Die 1000-Jahr-Feierlichkeiten der Gemeinde Sittensen sind in vollem Gange. Vollbesetzte Bänke, laue Temperaturen, gut gelaunte Gäste, einen guten Tropfen im Glas: Das erste Weinfest am Sittenser Heimathaus hat am Freitagabend tollen Zulauf gefunden.
Zur 1000-Jahr-Feier in Sittensen hat auch der Seniorenbeirat der Samtgemeinde für Samstag, 24. August, ein buntes Programm vorbereitet und lädt zum Mitmachen ein. Die Aktivitäten finden von 11 bis 18 Uhr vor und im Büro des Beirates statt.
Auch Tiste gehört zu den sechs Dörfern in der Börde Sittensen, die in diesem Jahr ihr 1000-jähriges Bestehen feiern. Alle Veranstaltung des Jahres stehen dort im Zeichen des Jubiläums. Aber am Wochenende ging‘s so richtig hoch her im Ort.
Es ist noch gar nicht so lange her, da war ein Lehrer in Elsdorf in erster Linie Küster und Organist. Und Lesen und Schreiben lernten die Kinder des Ortes nur, wenn es nichts Wichtigeres für sie zu tun gab.
Nach Hamersen, Klein Meckelsen und Vierden feiert nun auch Tiste sein 1000-jähriges Bestehen. Wobei: Der Ort ist schon seit Monaten in Feierlaune. Es gab einen historischen Ortsrundgang, eine Fahrradrallye und eine Sternenfahrt mit der Moorbahn.
Halbzeit. Hamersen und Klein Meckelsen haben ihren 1.000 Geburtstag schon gefeiert. In Tiste, Sittensen, und Groß Meckelsen geht‘s im August hoch her. Vierden war am vergangenen Wochenende drei Tage lang in Feierlaune.
Klein Meckelsen hat die 1000-Jahr-Feier hinter sich. War ein tolles Fest, resümieren die Organisatoren. Das große Festzelt im Ortskern war an allen drei Tagen proppevoll. An diese Feier werden sich die Klein Meckelser sicher gern und lange erinnern.
Hamersen hat‘s hinter sich, Klein Meckelsen auch. Vierden hat seine 1000-Jahr-Feier hingegen noch vor sich. Vom 14. bis 16. Juni vergnügt sich die Dorfbevölkerung. Mal ist man unter sich, mal sind Gäste gern gesehen.
Der Reigen der 1000-Jahr-Feiern in der Börde Sittensen ist eröffnet. Hamersen machte am Wochenende den Anfang. Viele Familien mit kleinen Kindern schlenderten am Sonnabend über den großen Festplatz an der Sotheler Straße und amüsierten sich.
Hamersen feiert an diesem Wochenende (31. Mai bis 2. Juni) sein 1000-jähriges Jubiläum. Klein Meckelsen ist nächste Woche dran. In beiden Orten steht eine Fahrradrallye auf dem Programm. In Klein Meckelsen organisiert sie ein 25-Jähriger.
Es zierte einst den Turm der Sittenser Kirche. Seit dem Brand des Turms 1907 hütet die Kirchengemeinde den geretteten Schatz. Jetzt kann die breite Öffentlichkeit das Turmkreuz sehen. Bei der Ausstellung „Meilensteine. Sittensen im Wandel der Zeit“.
Die Gemeinde Tiste feiert in diesem Jahr ihr 1000-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand vor Kurzem ein historischer Rundgang durch den Ort statt. Groß war das Interesse: Es kamen weit mehr Leute als gedacht.
Sechs Gemeinden in der Börde Sittensen sind in Jubellaune, feiern in diesem Jahr ihr 1000-jähriges Bestehen. Nicht mit einem großen zentralen Fest im Kernort Sittensen. Vielmehr feiert jede Ortschaft ihr Jubiläum für sich. Eher klein und heimelig.
Mit einem Punkt-Sieben-Gottesdienst am Freitagabend startet Klein Meckelsen ins Festwochenende zum 1000-jährigen Jubiläum der Gemeinde. Gefeiert wird vom 7. bis 9. Juni. Familiär soll es zugehen bei dem Fest für die Dorfbewohner.
Mit einem Festwochenende Ende August begeht die Gemeinde Sittensen ihr 1000-jähriges Jubiläum. An drei Tagen, vom 23. bis 25. August, ist gut was los im Ort. Gefeiert wird am Heimathaus, in der Mühlenstraße und am Mühlenteich.