Janik Stemmann lächelt ganz entspannt. „Die Fahrradrallye ist komplett ausgebucht“, freut sich der Organisator des Wettbewerbs. „22 Gruppen zu je vier bis sechs Personen nehmen daran teil.“ Machbar sei die Tour für Leute jeden Alters. „Es gibt reine Kindergruppen, aber auch Gruppen mit Senioren.“ Die Rallye solle schließlich Spaß bringen und die Gemeinschaft stärken.
Vereine gestalten die Stationen
Welche Aufgaben die Rallye-Teilnehmer lösen müssen, dieser Job oblag den Vereinen im Dorf. Feuerwehr, Sportverein, Dorfjugend, Trachtengruppe und Oldtimerfrünn: Jeder hat zwei Stationen in Eigenregie gestaltet. Mal ist für die Rallye-Teilnehmer Geschicklichkeit gefragt, mal wird Wissen zur Historie des Ortes abgefragt. Zehn Stationen sind auf der von Stemmann festgelegten, zwölf Kilometer langen Strecke rund um Klein Meckelsen anzufahren.
Das Planungsteam für die 1000-Jahr-Feier besteht aus sieben Personen. Der eine kümmert sich um das Kinderprogramm, der andere sammelt Anmeldungen für Kaffee und Kuchen und wieder ein anderer organisiert einen Markt am Dorfzentrum. In Sachen Fahrradrallye hat eben Janik Stemmann den Hut auf. Erfahrungen hat er bei der Landjugend gesammelt, für die er auch schon Wettbewerbe mitorganisiert hat.
Rallye mit circa 120 Teilnehmern
Am Sonnabend, 8. Juni, gehen die Ersten der circa 120 Teilnehmer der Rallye um 12.30 Uhr an den Start. Zwei bis zweieinhalb Stunden werden sie vermutlich unterwegs sein. Jeder Teilnehmer bekommt zum Schluss eine Kleinigkeit, für die Besten gibt es Preise. Diese werden bei der Siegerehrung am Abend bekannt gegeben. Geselliger Höhepunkt der Jubiläumsfeier ist ein gemeinsames Schnitzelessen im Festzelt, für das eine Anmeldung vonnöten ist. Ausklingen wird der Abend bei Musik und Tanz für alle Altersgruppen.
Jubelfeier beginnt mit Punkt-Sieben-Gottesdienst
Am Sonntag steht um 9.30 Uhr ein gemeinsames Frühstücken auf dem Programm, gefolgt von einer plattdeutschen Andacht mit Jürgen Riepshoff und dem Festprogramm mit Reden und Grußworten. Um 13 Uhr öffnet ein Markt am Dorfzentrum und ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Festzelt. Im Dorfzentrum wird an allen drei Festtagen eine Ausstellung zur Geschichte des Ortes zu sehen sein. „Eine Zeitreise durch 1000 Jahre Klein Meckelsen“ ist die Rückschau betitel. Übrigens: Das Jubiläumsfest beginnt schon am Freitagabend mit einem Punkt-Sieben-Gottesdienst im Festzelt. Beginn: 19 Uhr.