Zeven

100 Jahre Weltspartag: Sparkasse Rotenburg Osterholz in Feierlaune

Der Weltspartag feiert in diesem Jahr sein 100. Jubiläum. Gehört die Spardose also in die Mottenkiste? „Auf keinen Fall! Denn der Gedanke des Sparens ist heute aktueller denn je“, findet die Sparkasse Rotenburg Osterholz.

Ein kleines Sparschwein wird geöffnet.

Mit dem Sparen lernen Kinder wichtige Fähigkeiten fürs Leben wie Geduld und zwischen Wünschen und Bedürfnissen zu unterscheiden. Foto: Hendrik Schmidt

„Sparen ist in - damit wir unvorhergesehene Ausgaben tätigen, uns Wünsche erfüllen und für die Zukunft vorsorgen können“, erläutert das Kreditinstitut. Es verstehe sich von selbst, dass man das Jubiläum feiere. „Deshalb laden wir Klein und Groß herzlich ein, am Mittwoch, 30. Oktober, zu uns zu kommen.“ An diesem Tag haben die Geschäftsstellen durchgehend von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Auf die jungen Sparer wartet natürlich wieder ein buntes Programm. Man habe sich wieder einiges einfallen lassen, sagt Bank-Mitarbeiterin Isabell Steffens. „In allen Geschäftsstellen können sich Kinder Glitzertattoos erstellen lassen. Zudem bieten wir in zahlreichen Filialen Kinderschminken sowie eine Kreativecke an, in der Lesezeichen mit Waldtier-Motiv gebastelt werden können.“

Sparfüchse erhalten als Belohnung ein Geschenk

Am Weltspartag werden vor allem Spardosen geleert. Und wie immer erhalten die kleinen Sparfüchse als Belohnung ein Geschenk. Für die Kleinsten gibt es eine hochwertige Plüschhandpuppe, ein großes Wimmelbuch oder ein witziges Vorlesebuch, für Schüler eine Lunchbox, Glitzerknete, eine wiederaufladbare Taschenlampe oder einen Selfiestick. Auch Esel „Olli“, eines der beliebtesten Weltspartag-Maskottchen der vergangenen 20 Jahre, feiert sein Comeback. (pm/jab)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben