Sittensen

Tiste feiert sein 1000-jähriges Bestehen mit Essen, Tanz und Frühschoppen

Nach Hamersen, Klein Meckelsen und Vierden feiert nun auch Tiste sein 1000-jähriges Bestehen. Wobei: Der Ort ist schon seit Monaten in Feierlaune. Es gab einen historischen Ortsrundgang, eine Fahrradrallye und eine Sternenfahrt mit der Moorbahn.

Das Foto zeigt das Banner 1000 Jahre Tiste.

1000 Jahre Tiste: Das soll am 3. und 4. August ausgiebig gefeiert werden. Foto: Böckmann-Behrens

Nun folgt das Jubiläumswochenende. Es beginnt am Freitag, 2. August, mit der Feier des 110. Geburtstags der Freiwilligen Feuerwehr. Erst gibt’s Wettkämpfe, danach wird gemütlich beisammen gesessen. Mitfeiern wird auch die Gastwehr aus Weitenung.

Der Samstag beginnt mit einem Festmarsch zum Kriegerdenkmal

Weiter geht die Jubiläumsfeier am Samstag, 3. August. Um 16 Uhr startet ein Festmarsch zum Kriegerdenkmal, begleitet vom Spielmannszug des VfL Sittensen. Am Kriegerdenkmal werden alle Vereine, Verbände und die Gemeinde einen Kranz beziehungsweise eine Blumenschale niederlegen. Anschließend hält Pastor Andreas Hannemann dort eine kleine Andacht

Erst wird zu Abend gegessen, dann wird getanzt

Nach den nachdenklichen Worten geht es zurück zum Festzelt. Um 17.30 Uhr beginnt dort der Empfang für die Abendveranstaltung. Bürgermeister Stefan Behrens begrüßt die Gäste und hernach wird gegessen. Es gibt Gegrilltes und anschließend spielt die Band Hashtag zum Tanz auf, unterstützt von DJ Abraham. Für diese Veranstaltung gab es nur Karten im Vorverkauf; es können also nur Leute mit einer Eintrittskarte teilnehmen.

Frühschoppen mit dem Blasorchester der Feuerwehr

Mit einem Frühschoppen ab 11 Uhr werden die Feierlichkeiten am Sonntag, 4. August, fortgesetzt. Für die richtige Feststimmung sorgt das Blasorchester der Feuerwehr mit flotten Melodien. Zwischendurch gibt es ein kleines Rahmenprogramm mit Grußworten von Marco Prietz und Jörn Keller. Außerdem wird es eine kleine „Tister Talkshow“ geben. Tister Bürger aus allen Generationen erzählen dabei aus ihrem Leben.

Kinder können sich auf ein buntes Programm freuen

Ein umfangreiches, von den Vereinen und Verbänden auf die Beine gestelltes Kinderprogramm rundet den Festsonntag ab. Das Programm beinhaltet zum Beispiel: Hüpfburgenpark, Fußball-Dart, Kinderschminken, Draisinenfahrt und ein kleines Brandhaus der Feuerwehr.

Darüber hinaus wird die AG Osteland vor Ort sein mit ein paar Infos und Kinderspielen. Ferner zeigen Anita Klindworth und zwei Kolleginnen vom Heimatverein, wie früher mit Spinnrädern gearbeitet wurde.

Für die Verköstigung der Gäste werden ein Imbisswagen und ein Eiswagen bereitstehen. Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass am Sonntag alle interessierten Gäste willkommen sind. (pm/jab)

Jakob Brandt

Reporter

Jakob Brandt, Jahrgang 1959, ist in der Samtgemeinde Selsingen aufgewachsen. Seit 2008 ist er als Lokalredakteur bei der ZEVENER ZEITUNG beschäftigt. Dort betreut er schwerpunktmäßig die Samtgemeinde Sittensen.

nach Oben