Heute ist es wieder so weit - ein Samstagabend steht an! Meiner Meinung nach der beste Abend der Woche. Im besten Fall hatte man einen entspannten freien Tag und kann am Sonntagmorgen ausschlafen. Mal angenommen, man hat nichts Besseres vor, lockt doch ein gemütlicher Abend mit ausgezeichneter Unterhaltung aus der Glotze. Doch genau da fängt für mich der Stress wieder an: Welchen Film werde ich heute Abend gucken? Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass das lineare Fernsehen die Entscheidungsfindung kaum beeinflusst, da ich kein großes Interesse an Koch-Sendungen, Casting-Shows und Krimi-Serien habe. Also bleibt nur das moderne Streamen.
Mein Problem mit dem Streamen sind allerdings die unendlichen Weiten der virtuellen Videotheken. Es gibt einfach zu viel Auswahl, was die Entscheidungsfindung unendlich schwer macht, wenn man nicht zufällig schon genau weiß, auf welchen speziellen Film man heute Abend Lust hat.
Oftmals fange ich an so einem freien Abend also an, die verschiedenen Plattformen zu durchforsten. Was haben Disney Plus, Amazon Prime Video, Paramount Plus, Sky und Netflix gerade neu im Angebot? Oder was wollte ich vielleicht immer schon einmal sehen? Soll es etwas Lustiges, Spannendes oder Actionreiches sein? Mit dieser unstrukturierten Suche sollte jedoch früh genug angefangen werden, denn sie kostet unglaublich viel Zeit und der Film soll immerhin auch noch ganz geschaut werden. Ich bin mir übrigens darüber im Klaren, dass man sich Filme speichern kann, die man interessant findet und zu einem späteren Zeitpunkt gucken möchte. Aber will ich diese nun ausgerechnet heute sehen? Oder gibt es vielleicht doch noch etwas Besseres? Weil ich irgendwann keine Lust mehr habe, zu klicken, entscheide ich mich oftmals für einen Streifen, den ich schon kenne, aber eben weiß, dass er mir gefällt. Da macht es dann auch nichts, wenn ich vielleicht doch dabei wegnicke...
In diesem Sinne wünsche ich einen entspannten Abend mit guter Unterhaltung.