In diesem Jahr zeigt sich der November wieder, wie wir ihn alle am besten kennen: dunkel, grau, kalt und nass. Ich mag ihn trotzdem. Nicht nur, weil ich in diesem Monat Geburtstag habe und ich deshalb das ungemütliche Wetter mit der Freude auf Besuch, Kuchen und die ein oder andere kleine Aufmerksamkeit verbinde, sondern auch, weil ich es mir gern mit einem Heißgetränk und einer Decke auf dem Sofa gemütlich mache.
Und wann geht das besser als jetzt? Trotzdem merken wir alle, dass die Sonne fehlt und manchmal schlägt uns dies zugegebenermaßen aufs Gemüt. In solchen Momenten ist es umso wichtiger, dass wir uns an die schönen, warmen und hellen Sommertage erinnern. Was sind Ihre schönsten Erinnerungen an diesen Sommer? Haben Sie vielleicht einen tollen Urlaub gemacht? Oder haben Sie zu Hause auf der Terrasse oder auf dem Balkon mit Freunden oder Familie gequatscht und die Seele baumeln lassen?
Dass wir uns diese Erinnerungen nun wieder ins Gedächtnis rufen und uns noch einmal darüber freuen, ist wichtig, denn so kommen wir auf jeden Fall mit einem guten Gefühl durch die dunkle Jahreszeit. Und wenn es draußen doch mal kurz trocken ist oder sogar zufällig die Sonne scheint, gilt es, nicht lange zu überlegen, sondern die wasserdichten Schuhe und dicke Jacke anzuziehen und einen Spaziergang zu machen.
Frische Luft und einmal durchpusten lassen, bewirkt oftmals auch Wunder.