70 Wochen Antarktis, 70 Wochen im ewigen Eis. Das hat Forscher Michael Trautmann aus Bremerhaven, der fürs Alfred-Wegener-Institut (AWI) arbeitet, erlebt. Jetzt zeigt er seine eindrucksvollen Fotos in Bremerhaven. Und das Eis lässt ihn nicht los.
Nach dem erfolgreichen Einschwimmen des Ex-Offshore-Versorgers „L Symphony“ auf den Schwerlastponton „BHV Innovation“ von BVT Chartering im Neustädter Hafen in Bremen traf der Ponton mit der „Huckpack geladenen Fracht“ wieder in Bremerhaven ein.
Willkommen, „Polarstern“! Das Forschungsschiff des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung ist nach gut viermonatiger Arktis-Saison zurück in Bremerhaven.
Die Geburtsstunde des Antarktischen Eisschilds: Ein einzigartiger Bohrkern, verknüpft mit aufwendiger Modellierung, zeigt erstmals, wann und wo sich der heutige Eisschild der Antarktis gebildet hat – mit überraschenden Erkenntnissen
Der Ball rollt um die Welt. Selbst in der Antarktis verfolgen Fußballbegeisterte die Spiele der Europameisterschaft. Sie gehören zum Überwinterungsteam, das das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven ins Eis geschickt hat.
Mit Beginn der Sommerferien bietet das Klimahaus Bremerhaven ein Ferienprogramm für Kinder. Es soll Spannung, Spaß und Wissen vereinen. Unter anderem geht es auch um das Geheimnis des Eises, wie das wissenschaftliche Ausstellungshaus mitteilt.
Kaiserpinguine sind die Stars in der Antarktis. Sie brüten auf dem Meereis. Schwindet der eisige Nistplatz im antarktischen Sommer zu früh, bedeutet das ein Massensterben. Doch wie viele Pinguine sind es noch? Eine neue Schätz-Methode soll helfen.
Eisfall und Dachlawinen im Juni – hat das etwas mit dem Klimawandel zu tun? Spaziergängern ist dieses Schild am Bremerhavener Klimahaus Acht Grad Ost aufgefallen. Des Rätsels Lösung? Zum Schmunzeln.
Der Antarktische Zirkumpolarstrom ist wichtig für den Wärme- und CO₂-Austausch zwischen Ozean und Atmosphäre und die Stabilität der Eismassen. Ein internationales Forschungsteam unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat das Phänomen erforscht.