Bremerhaven

Eisfall im Juni? So lustig kann der Sommer in Bremerhaven sein

Eisfall und Dachlawinen im Juni – hat das etwas mit dem Klimawandel zu tun? Spaziergängern ist dieses Schild am Bremerhavener Klimahaus Acht Grad Ost aufgefallen. Des Rätsels Lösung? Zum Schmunzeln.

Dachlawinen in Bremerhaven? Hat das mit dem Klimawandel zu tun?

Dachlawinen in Bremerhaven? Hat das mit dem Klimawandel zu tun? Foto: Wessolowski

Klar, im Klimahaus Acht Grad Ost liegt das ganze Jahr über Schnee und Eis – in dem Raum, der uns die Antarktis erleben lässt. Doch wie soll es Eis und Schnee vor dem Haus geben – mitten im Juni in den Havenwelten am Deich? So schlecht ist der Bremerhavener Sommer ja nicht.

Das Klimahaus beantwortet die Frage mit einem Augenzwinkern: „Auch wenn der Klimawandel zu dem ein oder anderen Wetterextrem führt und weiter führen wird, einen Eisfall wird es im Juni in Bremerhaven auf absehbare Zeit wohl eher nicht geben.“

Das bestätigte auch der Auftraggeber der am Mittwoch aktiven Fensterputzer. Es war gerade kein anderes Absperrband zur Hand. Mit diesem Modell war zumindest sichergestellt, dass die Fensterputzer in Ruhe arbeiten können und die Besucher den nötigen Abstand zum Klimahaus halten.

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

nach Oben