Bremerhaven Hafen

Wartungstermine: An diesen Tagen sind Schleusen in Bremerhaven gesperrt

Die Schleuse am Neuen Hafen in Bremerhaven wird am Mittwoch (5. Juni) vorübergehend für alle Schiffe und Boote gesperrt. Der Termin ist der Auftakt zu einer Reihe von Instandhaltungsterminen von Bremenports im Juni.

Kurzzeitig gesperrt: Die Schleuse im Neuen Hafen

Kurzzeitig gesperrt: Die Schleuse im Neuen Hafen Foto: Wiebke Schwind

Die Schleuse Neuer Hafen in Bremerhaven – im Volksmund Sportbootschleuse genannt – wird am Mittwoch, 5. Juni, von 8 bis 12 für die Schifffahrt wegen kleinerer Reparaturarbeiten gesperrt.

Die Reparaturen finden am Außenhaupt statt und sind wiederkehrende Routinearbeiten. In aller Regel gehe es darum, Rost zu beseitigen, Lackarbeiten sowie kleine Schleif- und Schweißarbeiten und Zustandsüberprüfungen, teilt ein Sprecher von Bremenports mit.

Bremenports plant weitere Termine an anderen Schleusen

Solche Termine finden an allen Schleusen regelmäßig statt – kaputt ist die Schleuse nicht.

Bremenports führt ähnliche Arbeiten an allen Schleusen durch: Am Donnerstag, 6. Juni, wird es an der Nordschleuse die nächste Sperrung geben: Sie wird wegen Reparaturarbeiten am Oberwagen-Binnenhaupt für die Schifffahrt und für den Straßenverkehr übers Binnenhaupt von 8 bis 14 Uhr gesperrt bleiben.

Am Dienstag, 11. Juni, gibt es dann weiter zur Kaiserschleuse. Da werden Taucher schauen, ob an der Schleuse alles in Ordnung ist. Die Sperrung wird von 8 bis 14 Uhr für den Schiffsverkehr sowie den Straßenverkehr übers Außenhaupt gelten. Für den Schiffsverkehr steht dann aber weiterhin die Nordschleuse zur Verfügung.

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

nach Oben