Bremerhaven Hafen

Weitere Gleise für die Containerzüge: Senat investiert Millionen in Bremerhaven

Im vergangenen Jahr hat der Frachtverkehr über die Schiene einen Rekord aufgestellt: Über 51 Prozent aller Container erreichten oder verließen den Hafen mit der Bahn. Damit diese Verkehrsader weiter pulsiert, investiert der Senat nun Millionensummen.

Autozüge im Hafen

Bremerhaven ist ein Eisenbahnhafen. Ein Großteil der Fracht kommt oder verlässt den Hafen über die Schiene. Die Landesregierung investiert jetzt Millionen in die Gleisgruppen. Foto: Scheer

Der hervorragende Bahnanschluss ist ein Markenzeichen des Hafens in Bremerhaven. Inzwischen erreichen oder verlassen 51,2 Prozent aller Container den Hafen mit der Bahn. Beim Autoumschlag liegt der Anteil der Schiene am Hinterlandverkehr trotz sinkender Umschlagzahlen sogar bei 80 Prozent. Terminalbetreiber Eurogate hat gerade erst einen mehrstelligen Millionenbetrag in die neue Umschlaganlage zur Beladung von Containerzügen investiert. Die umweltfreundliche Bahnanbindung des Hafens will der Senat jetzt mit gewaltigen Investitionen stärken: Er wird am Dienstag rund 56 Millionen Euro für die Modernisierung und Erweiterung der Vorstellkapazitäten in Speckenbüttel bewilligen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben