Im vergangenen Jahr hat der Frachtverkehr über die Schiene einen Rekord aufgestellt: Über 51 Prozent aller Container erreichten oder verließen den Hafen mit der Bahn. Damit diese Verkehrsader weiter pulsiert, investiert der Senat nun Millionensummen.
Mit mehreren Warnstreiks haben die Beschäftigten in den Häfen für eine Lohnerhöhung gekämpft. Dann gelang die Einigung, seit 1. Oktober gibt es mehr Stundenlohn und höhere Zulagen. Allerdings nicht für alle. Das sorgt für Verärgerung.
Groß, größer, Autoterminal. Der Parkplatz im Hafen von Bremerhaven gilt als einer der größten in Deutschland - was nun auch Forscher interessiert. Ihnen gefällt die Idee, das Terminal mit riesigen Solaranlagen zu überbauen. Die BLG denkt drüber nach.
Bei der Aktionärsversammlung zeigte sich BLG-Chef Frank Dreeke zuversichtlich. „In zwei Jahren ist Bremerhaven wieder komplett voll“, sagte er mit Blick auf den Containerumschlag in Bremerhaven. Jetzt wird klar, was ihn so optimistisch macht.
Bremerhaven hat in den vergangenen Jahren erheblich an Umschlag verloren. Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) stellt deshalb auch die Frage nach der künftigen Nutzung der freien Hafenflächen: Müssen Eurogate und BLG Platz für andere Betriebe machen?
In den vergangenen zehn Jahren hat Bremerhaven ein Drittel seiner Fracht verloren. Zuletzt brach der Autoumschlag um 37 Prozent ein. Die Politik ist alarmiert, aber ratlos. In der Bürgerschaftsdebatte wurde der Schwarze Peter hin- und hergeschoben.