Nach außen hin ist es ruhig geworden im Zusammenhang mit den umfangreichen Umbauarbeiten des 335 Meter langen Kreuzfahrtschiffes „Aroya“ (IMO 9733117), das derzeit immer noch am Südende der Stromkaje in Bremerhaven liegt.
Die „Artania“ der Phoenix-Flotte wird für 20 Millionen Euro in Bremerhaven modernisiert. Neue Balkone, Panoramafenster, umweltfreundliche Technik und ein neues Restaurant warten auf die Gäste – pünktlich zur längsten Weltreise des Kreuzfahrtschiffs.
Große Kuppeln, Hybrid-Rutschen und Cruella De Vil in der Klavierlounge: Die Kreuzfahrtgesellschaften wollen mit Unterhaltung und Superlativen punkten - aber auch mit umweltfreundlicheren Antrieben.
Wer zum ersten Mal auf Kreuzfahrt geht, sollte gut vorbereitet sein. Die ersten Erfahrungen auf hoher See können überwältigend sein, doch mit den richtigen Tipps lässt sich die Reise genießen. Die wichtigsten Hinweise für Kreuzfahrt-Anfänger.
Nach monatelangen Verzögerungen konnte die „Odyssey“ endlich in Belfast auf große Weltreise starten – allerdings nicht für lange. Technische Probleme zwangen das Kreuzfahrtschiff, kurz nach dem Ablegen schon wieder vor Anker zu gehen.
Die Bürgergemeinschaft Weddewarden wartet darauf, dass die großen Schiffe im Hafen Landstrom nutzen können. Sie verspricht sich davon echte Vorteile für ihren Stadtteil und meldet sich deshalb zum Umspannwerk zu Wort.
Die Lloyd Werft will riesige Konverterplattformen für Offshore-Windparks bauen. Jede kostet so viel wie mehrere Kreuzfahrtschiffe. Das geht nur mit Bankkrediten, und die gibt es erst, wenn der Staat bürgt. Das Land muss Millionen dafür bereithalten.
Die „Disney Treasure“ hat das Baudock der Meyer Werft verlassen. Vor der Überführung und den abschließenden Ausrüstungsarbeiten wird der Kreuzfahrtriese im September noch als sehenswerte Kulisse für ein großes Musikfestival dienen.
Ein gutes Jahr lag die „Manara“ an der Bremerhavener Stromkaje. Für den Innenausbau wird das Kreuzfahrtschiff nach einem Dockaufenthalt in Rotterdam noch einmal zurückkehren – mit neuem Anstrich und dem neuen Namen „Aroya“.
Wer als Tagesgast ein Kreuzfahrtschiff besichtigen möchte, muss schnell sein. Der erste Besichtigungstermin für „Mein Schiff 4“ in Bremerhaven am 4. August ist schon ausgebucht. Der zweite Termin für die „Mein Schiff 3“ findet am 8. Dezember statt.
Das Kreuzfahrtschiff „Vasco da Gama“ hat am Donnerstag in Bremerhaven festgemacht und bricht von hier zu einer Norwegen-Tour auf. Diesen Sommer wird das Schiff vorerst das letzte Mal in der Seestadt anlegen. Wir haben mit den Passagieren gesprochen.
Diese Kreuzfahrt der „Amera“ wird eine ganz besondere Reise. Gemeinsam mit den Höhnern, der Kultband aus dem Rheinland, geht‘s von Bremerhaven rund um Dänemark. Wer sind die Jecken, die da mit an Bord gehen? Wir haben mit den Passagieren gesprochen.
Passagiere, Schauspieler und Filmcrews – sie alle sind schon in Bremerhaven an Bord der „Amera“ gegangen. Doch bei den Gästen, die im Juni auf dem Kreuzfahrtschiff zugegen sind, darf man fragen: Sind die denn jetzt „jeck“?
Von Helau bis Hardrock, von Andrea Berg bis Oktoberfest: Kreuzfahrtgesellschaften bieten eine bunte Menge an Motto-Reisen an. Was dahintersteckt und für wen diese Art des Urlaubs das Richtige ist.
Hapag-Lloyd Cruises vertraut der Bremerhavener Lloyd Werft auch das zweite seiner drei Kreuzfahrtschiffe der Expeditionsklasse an. Bis 22. Mai wird die „Hanseatic Inspiration“ im großen Kaiserdock II überholt.
Die Columbuskaje ist sein Schicksal. Und der 21-Jährige ist selbst ganz verblüfft, wie das kam: Dass Maximilian Püchler aus Bayern jetzt Kreuzfahrtreiseleiter - und an der Columbuskaje zuhause ist. Die Kaje, an der seine Großeltern einst auswanderten