Bremerhaven

Kaum Anforderungen: Kritik an Stellenausschreibung für Baustadtratsposten

Der Ausschreibungstext für die Stelle des Baudezernenten löst Kritik aus. Jeder könne sich darauf bewerben, beklagt die Opposition, die Anforderungen seien viel zu niedrig. Von der geforderten „Bestenauslese“ sei man so weit entfernt wie noch nie.

Bernd Schomaker (FDP) ist Baudezernent in Bremerhaven. Sein Nachfolger tritt im März 2025 seinen Dienst an. Gehandelt werden Marco Kewes (links) und Thorsten Raschen.

Bernd Schomaker (FDP) ist Baudezernent in Bremerhaven. Sein Nachfolger tritt im März 2025 seinen Dienst an. Gehandelt werden Marco Kewes (links) und Thorsten Raschen. Foto: Hanke, www.fanslau-fotografie.de

Der Posten des Bremerhavener Baudezernenten soll zum 17. März 2025 neu besetzt werden. Die CDU darf den Nachfolger des aktuellen Baudezernenten Bernd Schomaker (FDP) auswählen. Am Montag hat die Politik den Text für die Stellenausschreibung auf den Weg gebracht. Die Opposition übt daran heftige Kritik. Die Anforderungen seien demnach so weit heruntergeschraubt worden, dass jeder verdiente Parteipolitiker infrage komme. Die Vorwürfe sind bereits von anderen Dezernenten-Ausschreibungen bekannt.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben