Die Bremerhavener Fischrestaurant-Kette „Nordsee“ will ihr Image auffrischen, um neue Gäste zu begeistern. Denn: So richtig gut kommt Fisch immer noch erst bei Kunden jenseits der 50 Jahre an. Eine Hand voll Ideen soll helfen, das zu ändern.
Die Idee eines Lieblingsfisches behagt Florian Zerbst nicht. „Ist der Fisch frisch, schmeckt er immer lecker“, sagt er. Er muss es wissen, denn seit Oktober 2022 lebt er seinen Traumjob als Botschafter für die Lebensmittel Fisch und Seafood.
Die Ozeane hören mit Fisch nicht auf. Produkte mit Algen und Mikroalgen drängen zunehmend auf dem Markt. Beim Lebensmittelforum in Bremerhaven wurden die zehn wichtigsten Trends für die Branche vorgestellt.
Die Fisch-Branche trifft sich drei Tage in Bremen. 22 Unternehmen aus Bremerhaven sind dabei. Im Gepäck: Matjes für Eilige und den wohl nachhaltigsten Lachs der Welt. Tiefkühlhersteller Frosta setzt ein Zeichen – und kommt ohne Fisch zur Messe.