Bremerhaven

Bremerhaven kommt im Fernsehen gerade groß raus

Bremerhaven ist gerade mal wieder häufiger im Fernsehprogramm vertreten. Hübsche maritime Bilder und die großen Fragen der Zukunft sind verlockend.

Bremerhaven kommt im Fernsehen gerade groß raus

Schau mal an. „Jobs mit Meerblick“ (so auch der Titel) und hübsche maritime Bilder sind Grund genug, ein Fernsehteam nach Bremerhaven zu schicken. Der Nordseereport hat eine Folge der Stadt an der Wesermündung gewidmet, die am Sonntag im NDR ausgestrahlt wurde. Moderatorin Britta von Lucke wurde dabei bis auf die Knochen nass. Jetzt freuen wir uns auf Professor Dr. Antje Boetius, die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven. Sie moderiert erneut zwei Folgen von „Terra X“ im ZDF. Am kommenden Sonntag (19.30 Uhr, ZDF) geht es zum ersten Mal ums „Überleben“ und „unser Erbe“. Wie schafften es unsere Vorfahren, in allen Naturräumen der Erde heimisch zu werden? Und wie könnte dieses Überlebenswissen uns heute helfen? Eine weitere „Überleben“-Folge dreht sich um die Frage, wie wir überleben können, ohne weiter die Natur zu zerstören. Antje Boetius begleitet verschiedene Forschungsexpeditionen in extreme Naturräume, heißt es in der Ankündigung. Fallen Ihnen auch gleich Antarktis, Arktis und Grönland ein? Mal schauen.

NZ-Porträts. Foto: Hartmann

NZ-Porträts. Foto: Hartmann Foto: Arnd Hartmann

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

nach Oben