Bremerhaven

Wissenswertes über das Fetthorn eines Segelmachers

In der Reihe „Highlight am Sonntag“ steht einmal monatlich ein besonderes Exponat aus der Sammlung des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) im Rampenlicht. Am 23. Juni stellt der DSM-Mitarbeiter Henk Becker das Fetthorn eines Segelmachers und auch dessen Beruf vor. Die Teilnehmer an dem Vortrag treffen sich um 15 Uhr an der Kasse in der Kogge-Halle, die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen.

In der aktuellen Sonderausstellung „Sehstücke - Maritimes digital entdeckt“, die laut einer Mitteilung noch bis zum 3. November in der Kogge-Halle zu sehen ist, präsentiert das DSM erstmals neben physischen Exponaten auch deren digitale Abbilder. Die 24 Objekte können an der Außenwand einer Black-Box in Augenschein genommen werden. Im Inneren schweben die Digitalisate in der Dunkelheit. (pm/san)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben