Sport

Vorverlegte Partie: Formstarker FC Nordheide zu Gast bei Hesedorf/Nartum

Am Reformationstag kommt es in der Kreisliga zu einer vorgezogenen Partie des 15. Spieltags. Dabei treffen mit der FSV Hesedorf/Nartum und dem FC Nordheide zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt gegensätzliche Ergebnisse eingefahren haben.

Christopher Mönkehues

Nordheide-Stürmer Christopher Mönkehues und seine Mitspieler wollen sich weiter im Mittelfeld der Kreisliga etablieren. Foto: Clemens Budde

Im Hinspiel konnte die FSV in Hamersen noch einen verdienten 3:0-Erfolg feiern, doch die jüngsten Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Favoritenrolle diesmal weniger klar verteilt ist. Während Hesedorf/Nartum zuletzt gegen Bevern und Alfstedt/Ebersdorf unterlag, konnte Nordheide Siege gegen Fintau und Groß Meckelsen verbuchen. Auch in der Tabelle liegt der FC Nordheide derzeit leicht vorne: Mit einem Punkt Vorsprung belegt das Team Platz sieben, einen Rang vor der FSV.

Für Hesedorf/Nartum kommt erschwerend hinzu, dass mehrere Leistungsträger verletzungsbedingt ausfallen. „Uns fehlen einige Schlüsselspieler, und gegen Alfstedt hat man gesehen, dass wir das schwer kompensieren können“, so FSV-Trainer Niklas Niestädt zur aktuellen Personalsituation. Die Startelf wird deshalb auch gegen Nordheide wieder einen niedrigen Altersdurchschnitt aufweisen. Niestädt hofft dennoch, dass seine junge Mannschaft diesmal die Punkte in Hesedorf halten kann und nicht erneut, wie zuletzt, „Lehrgeld zahlen“ muss.

FC-Coach Stephan Ryll sieht in der stabilisierten Defensive den Grund für die jüngsten Erfolge seiner Mannschaft: „Wir haben viel an der Abwehrarbeit gefeilt. Die Abläufe gegen den Ball werden immer besser. Nur ein Gegentor in den letzten beiden Spielen gegenüber 26 zuvor spricht für sich.“

Dennoch erwartet er, dass seine Abwehr gegen die offensivstarken FSV besonders gefordert sein wird. Aber auch ihm ist nicht entgangen, dass sich die FSV zuletzt defensiv anfällig zeigte. „Das wollen wir nutzen“, so Ryll, der Hesedorf/Nartum auch weiterhin zu den Topteams der Liga zählt: „Die FSV ist eine junge, spielstarke Mannschaft. Es wird nicht leicht, dort zu punkten.“

Markus Solty

Freier Mitarbeiter

Markus Solty ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

Passend zum Artikel
nach Oben