Sport

TuS Zeven siegt souverän in Buchholz und festigt Platz drei

Die erste Männer-Volleyballmannschaft des TuS Zeven gewann auswärts gegen den Tabellenfünften SVN Buchholz (Aller) mit 3:0 (28:26, 25:20, 25:20). Mit diesem klaren Erfolg festigte das Team seinen dritten Platz in der Landesliga.

Mit einem deutlichen 3:0-Sieg beim SVN Buchholz (Aller) festigte das Team des TuS Zeven den dritten Tabellenplatz in der Volleyball-Landesliga.

Mit einem deutlichen 3:0-Sieg beim SVN Buchholz (Aller) festigte das Team des TuS Zeven den dritten Tabellenplatz in der Volleyball-Landesliga. Foto: Thorsten Möckel

Trotz einer dünn besetzten Bank – lediglich acht Spieler standen auf dem Spielberichtsbogen – gelang es dem TuS Zeven, erstmals seit längerer Zeit ausschließlich mit Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft anzutreten. „Wir hätten Philipp Tramm aus der zweiten Mannschaft als Libero mitnehmen können, aber dann hätte er sich für uns festgespielt“, erklärte Spielertrainer Thorsten Möckel. Stattdessen übernahm Christian van Kampen die Aufgabe auf der Liberoposition.

Im knappen ersten Durchgang braucht der TuS sechs Satzbälle zum Sieg

Der Auftaktsatz entwickelte sich zu einem spannenden Schlagabtausch, bei dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzte. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, die Führung wechselte mehrfach. Erst gegen Ende des Satzes erspielten sich die Zevener einen kleinen Vorsprung von 24:21. Doch es dauerte noch sechs nervenaufreibende Satzbälle, bis der TuS den Durchgang mit 28:26 für sich entscheiden konnte. „Wir waren im ersten Satz noch nicht voll im Spiel“, räumte Möckel ein, zeigte sich aber insgesamt zufrieden: „Dafür lief es doch schon ganz ordentlich.“

Mit mehr Angriffsdruck wird der zweite Satz mit 25:20 gewonnen

Im zweiten Satz fand der TuS endgültig seinen Rhythmus. Bis zum 7:7 hielten die Gastgeber noch mit, doch dann übernahmen die Zevener die Kontrolle. Mit variablen Angriffen und sicherem Blockspiel bauten sie ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Buchholz fand kein Mittel mehr gegen die druckvollen Aktionen des TuS, der den Satz schließlich souverän mit 25:20 gewann. „Da hatte ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir den verlieren könnten“, sagte Möckel.

Auch im abschließenden Durchgang behalten die Gäste die Oberhand

Im dritten Satz brachte Möckel sich selbst ins Spiel. Ursprünglich wollte der Spielertrainer pausieren, doch er entschied sich, Niklas Bösch zu ersetzen. Der Wechsel tat der Überlegenheit der Zevener dann auch keinen Abbruch. Früh setzten sie sich ab, während Buchholz kaum noch Akzente setzen konnte. Auch dieser Satz endete mit einem klaren 25:20 für Zeven, was den 3:0-Auswärtssieg besiegelte.

Mit diesem Erfolg hat der TuS Zeven den dritten Tabellenplatz gefestigt und mittlerweile vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Wilstedt. In zwei Wochen steht das nächste wichtige Spiel an, wenn das Team erneut auswärts auf Winsen/Luhe II trifft. Dabei will sich der TuS für die Niederlage aus der Hinrunde revanchieren und seine Position in der Tabelle weiter behaupten.

Markus Solty

Freier Mitarbeiter

Markus Solty ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben