Bremerhaven

Nach Kritik an Ausschreibungstext: CDU hat es jetzt in der Hand - ein Kommentar

Meinung: Soll wieder ein verdienter Parteipolitiker Dezernent werden? Oder der beste Experte? Die CDU hat es in der Hand, findet Reporter Jens Gehrke.

Bernd Schomaker (FDP), ist Baudezernent in Bremerhaven. Sein Nachfolger tritt im März 2025 seinen Dienst an. Gehandelt werden Marco Kewes (links) und Thorsten Raschen.
CDU-Parteichef Torsten Neuhoff hatte im Frühjahr versprochen, dass der künftige Baudezernent nicht nur nach Parteibuch ausgesucht, sondern eine echte „Bestenauslese“ stattfinden wird. Da steht der Mann im Wort. Die jetzt beschlossene Ausschreibung passt allerdings überhaupt nicht zu den Ankündigungen. Die Anforderungen an den künftigen Baudezernenten werden dort auf allerniedrigstem Niveau formuliert, wie die Opposition berechtigterweise bemängelt. Das deutet eher auf eine weitere, rein politische Besetzung hin. Wie kommt die CDU jetzt aus dieser Klemme? Wer wirklich den Besten finden möchte, der sollte die Parteimitglieder abstimmen lassen. Das letzte Wort hat natürlich die Stadtverordnetenversammlung.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben