Bremerhaven

Magistrat: Am Donnerstag wird dieser Posten in Bremerhaven neu besetzt

Am Donnerstag wird eine wichtige Position in der Politik in Bremerhaven neu besetzt. Die Stadtverordneten aus Bremerhaven kommen ab 14.30 Uhr im Fischbahnhof im Schaufenster Fischereihafen zusammen, um zu wählen.

Maximilian Charlet.

Maximilian Charlet. Foto: Scheschonka

Die Bremerhavener Stadtverordneten werden von den Bremerhavenern gewählt. Und sie wiederum wählen den Magistrat, also die Haupt- und ehrenamtlichen Stadträte.

Am Donnerstagnachmittag wird der Posten des Baustadtrats neu gewählt. Von 14 Bewerbungen haben sich letztlich vier Bewerber vorgestellt. Neun Bewerber hatten zurückgezogen, einer war nicht zu erreichen.

Viele Bewerber haben zurückgezogen, einer war nicht zu erreichen

Denn obwohl es heute eine Wahl gibt, steht der Gewählte nahezu fest: Die CDU hat das Vorschlagsrecht für den Posten und die Koalitionspartner folgen ihrem Wahlvorschlag. Somit wird die Mehrheit der Stimmen auf den Bewerber entfallen. Zur Wahl stehen Lars Bredemeier, Maximilian Charlet, Thomas Köpp und Frank Terlinden.

Die CDU hat sich für Charlet ausgesprochen. Charlet kommt aus Bremerhaven. Der Christdemokrat arbeitet derzeit bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company und an seiner wirtschaftswissenschaftlichen Promotion, also dem Erreichen des Doktortitels.

Maximilian Charlet

Maximilian Charlet Foto: Privat, Bearbeitung: KI

Die Zeit des Amtsinhabers Bernd Schomaker (FDP) endet am 16. März 2025.

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

nach Oben