In Bremerhaven haben Kreuzfahrten längst das ganze Jahr Saison: Im Januar ging’s mit der „Mein Schiff 3“ schon von hier in die Karibik, im Dezember nimmt die „Amera“ über Weihnachten Kurs auf die Kanaren. Aber richtig voll ist es an der Kaje von Juni bis August. In diesen drei Monaten beginnen 51 Reisen am Columbus Cruise Center.
Das sind die fünf Höhepunkt des Kreuzfahrt-Jahres mit den beliebtesten Zielen:
Norwegen, natürlich das 1-a-Fahrtgebiet ab Bremerhaven, erlebt einen Boom. Norwegische Häfen werden bei 42 Reisen angelaufen. Die „Mein Schiff 4“ hat den Sommer gar kein anderes Ziel, die „Mein Schiff 3“ fährt seit zwei Jahren sogar im Dezember mit großem Erfolg in den hohen Norden und wirbt mit tiefverschneiten Landschaften und „Winter-Fjorden“. Spitzbergen - der Klassiker der klassischen Kreuzfahrt? Kein Problem: Vier Reisen wagen sich bis ins Nordpolarmeer vor und sind auch noch nicht ausgebucht. „Deutschland“, „Amadea“ und „Amera“ fahren im Juni und Juli zu den Eisbären.
Westeuropa: Madeira und die Azoren - schon im Mai Ziel für die „Amera“. Die westeuropäische Küste ist erst seit wenigen Jahren ein immer populäreres Ziel. Phoenix fährt sechsmal bis nach Spanien oder Portugal, hat Bilbao und Bordeaux im Programm. Die „Mein Schiff 3“ fährt bei vier Reisen westeuropäische Städte an - mit Landgängen in Lissabonund Southampton. Selbst im Dezember sind Rotterdam und Le Havre Ziele.
Britische Inseln: England, Irland, Schottland - nicht mehr ganz so oft wie noch vor fünf Jahren, aber immer noch beliebt. Acht Mal fährt die „Mein Schiff 3“, viermal Schiffe von Phoenix Reisen. Immerhin: Fast jede der zwölf Reisen ist schon ausgebucht.