Zum Auftakt der Internationalen Tourismusbörde in Berlin teilt der Deutsche Reiseverband mit: Immer mehr Familien entscheiden sich für eine Kreuzfahrt als Sommerurlaub. Mit einem Umsatzplus von 41 Prozent zum Vorjahr seien Kreuzfahrten einer der Wachstumstreiber im Markt. Familien stellten mit einem Plus von 11 Prozent gegenüber 2019 den größten Gästezuwachs. 37 Prozent aller gebuchten Kreuzfahrtgäste sind zum aktuellen Buchungsstand Familien. Insgesamt übertrifft die für den Sommer gebuchte Anzahl aller Kreuzfahrtgäste schon jetzt das Niveau von 2019 leicht.
In Bremerhaven hat das Columbus Cruise Center bereits 2023 einen Rekord aufgestellt: 320.000 Urlauber gingen hier auf die Reise oder kamen an. Für das laufende Jahr sieht es allerdings nicht ganz so gut aus: Das Terminal plant mit 94 Abfahrten und 265.000 Passagieren – weil Costa und Aida Bremerhaven als Ziele gestrichen haben. Das Geschäft wird sich auf Phoenix Reisen und TUI Cruises konzentrieren, die ihre Schiffe zu 87 Reisen angemeldet haben. Stärkster Monat wird der August mit 19 Abfahrten sein vor Juni mit 17 und Juli mit 15 Reisen.