Sport

Heeslingen II verliert in der Bezirksliga mit 0:2 beim Rotenburger SV II

Niederlage im Kreis-Derby: Heeslingen II verlor in der Fußball-Bezirksliga mit 0:2 beim Rotenburger SV II. Die Tore für den RSV erzielten in diesem über lange Strecken schwachen Spiel Iago Schreier und Douglas Wink.

Daniel Holsten

Daniel Holsten - hier im Spiel gegen Oyten - hatte eine der besten Möglichkeiten für den Heeslinger SC II, scheiterte jedoch knapp. Foto: Siegbert Demmer

Die ersten 45 Minuten waren, na ja, die Worte von HSC-Coach Robin Cordes sagen schon ziemlich alles über diesen ersten Abschnitt in diesem Kreis-Derby: "Die erste Halbzeit hätten wir uns alle sparen können. Das war ein ganz schwaches Spiel. Es hatte mit Sicherheit kein Bezirksliga-Niveau", so Cordes.

Die Gastgeber aus der Kreisstadt hatten nach den letzten so enttäuschenden Spielen einen Sieg bitter nötig, und kurz vor der Pause hatte die Elf von Trainer Torsten Krieg-Hasch die erste nennenswerte Gelegenheit in dieser schwachen Begegnung. Nach einem Kopfball von Nico Nachtigall verhinderte HSC-Keeper Hannes Butt mit einer schönen Parade einen möglichen Gegentreffer (44.).

Nach der Halbzeitpause steigt das Niveau der Begegnung etwas an

Im zweiten Abschnitt wurde die Begegnung ein klein wenig ansehnlicher. Dies lag zunächst an den Heeslingern, die kurz nach der Pause zwei vielversprechende Chancen hatten.

Zunächst scheiterte Maximilian Benz frei stehend aus elf Metern an RSV-Keeper Tom Knaak (55.). Und nur drei Minuten später bekam Daniel Holsten seine große Chance, scheiterte aber ebenfalls aus kurzer Distanz am Rotenburger Keeper. "Das waren zwei 100-Prozent-Chancen", so Robin Cordes. "Zumindest eine davon hätten wir nutzen müssen."

Was danach folgte, war wieder eine Phase, in der beide Mannschaften nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit sich selbst zu kämpfen hatten. Es passierte nichts Nennenswertes - auf beiden Seiten. "Auch von uns kam Mitte der zweiten Halbzeit zu wenig", so Cordes.

Alles schien also auf ein trostloses, belangloses, torloses Remis hinauszulaufen, aber dann ein Eckball für den RSV in der 73. Minute und Iago Schreier köpfte zum 1:0 für die Gastgeber ein.

Trotz aller Bemühungen entwickelt Heeslingen keine Torgefahr

Und Heeslingen? Die versuchten nun zu reagieren, das Spiel an sich zu reißen - ohne Erfolg: "Wir wurden - trotz aller Bemühungen - nicht mehr zwingend genug", so Cordes, dessen Team in der Nachspielzeit noch das 0:2 durch Douglas Wink hinnehmen musste.

Die Gäste rutschten nach dieser Niederlage noch weiter in der Tabelle ab. "Wir müssen nun ein paar Sachen hinterfragen, um wieder - gemeinsam - aus der Situation herauszukommen", so Robin Cordes.

Für Rotenburg war es dagegen endlich nach den letzten schweren Wochen der vierte Saisonerfolg. "Über den Sieg freuen wir uns natürlich", so RSV-Coach Torsten Krieg-Hasch. "Das war heute für uns ganz wichtig."

Andreas Meier

Freier Mitarbeiter

Andreas Meier ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben