Die Stimmung im Handwerk hat sich im dritten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahresquartal leicht aufgehellt. Das teilt die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade mit Blick auf ihre Herbstkonjunkturumfrage mit.
Vor welchen Herausforderungen steht das Handwerk in Bremen und ganz Deutschland? Und wie können diese gelöst werden? Diese und weitere Fragen standen beim Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) in Bremen im Mittelpunkt.
Warum entscheiden sich Jugendliche fürs Handwerk, wenn Büroberufe mit Homeoffice locken? Trotz aller Vorurteile gibt es Ausnahmen. Wir haben mit einem jungen Fleischer gesprochen und einen Blick hinter die Kulissen eines kleinen Betriebes geworfen.
Ohne das Handwerk läuft fast nichts im Klimaschutz. Doch die Betriebe selbst haben oft nur wenig Kapazitäten, um ihre eigenen Energieverbräuche und CO₂-Emissionen unter die Lupe zu nehmen. Die Klimaschutzagentur Energiekonsens will helfen.
Es war ein gelungener Auftakt, den die Macher des neuen Veranstaltungskonzeptes Vördeworx am Sonnabend im Bremervörder Gewerbering und der Industriestraße feiern konnten. Viele Besucherinnen und Besucher genossen den Trubel in den Straßen.
„Dramatisch schlecht“ – mit diesen Worten schlug Wirtschaftsminister Robert Habeck mit Blick auf die Konjunkturprognose zu Beginn des Jahres Alarm. Jetzt liefern die Betriebe zwischen Elbe und Weser weitere Antworten. So ist die Stimmung im Handwerk.
Zweiter Sonntag im April? Zeit für das Frühlingsfest in Sandbostel. So war es auch jetzt wieder. Hunderte Besucher strömten schon am Vormittag auf das Betriebsgelände der Firma Oetjen und erlebten einen gelungenen Mix aus Information und Inspiration.