Bremerhaven

Hafenliebhaber: Diese Serie dürfen Sie nicht verpassen

Dieses Mal hat unsere Autorin einen Mediathek-Tipp für alle Hafenfans. Denn diese Dokumentation sollten Sie nicht verpassen.

Aufmerksame Leser haben unsere Ankündigung sicher gelesen, doch falls Sie gerade im Urlaub waren: Wenn Sie ein Hafenfan sind, sollten Sie die NDR-Dokumentationsreihe „Pulsschlag Hafen“ in der ARD-Mediathek auf jeden Fall ansehen.

Die fünf Teile laufen als Nordreportage und begleiten verschiedene Menschen bei ihrer Arbeit: Die Kranführerin aus Brake, Männer und Frauen, die in Cuxhaven Windkraftanlagen verladen, Taucher in Emden und natürlich kommt auch jede Menge Bremerhaven vor: Die Hoyer-Tankstelle und der „Auto-Problemlöser“ am Terminal zum Beispiel.

Mein Liebling ist Festmacher Lutz Vellguth aus Bremen, der auf seinem Motorrad zum Dienst knattert und auch sonst selten leise ist.

In seinem Büro meine ich, eine Festmacher-Karikatur des Bremerhavener SPD-Fraktionsvorsitzenden und Grafikers Sönke Allers ausgemacht zu haben.

Vellguth ist das, was man ein Original nennt: Er verbiegt sich nicht und ist deshalb so unterhaltsam.

Mit über 60 Jahren arbeitet der Ex-Seemann über die Rente hinaus – weil er seinem Arbeitgeber versprochen hat, die Neuen einzuarbeiten.

Der Arbeitgeber muss etwas richtig gemacht haben, wenn sich jemand nach vielen Jahrzehnten mit Schichtdienst und körperlicher Arbeit so verbunden fühlt – wie viele Unternehmen können ihre Mitarbeiter heutzutage noch so an sich binden?

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

nach Oben