Jedes Wochenende blickt die NORDSEE-ZEITUNG zurück auf die Woche in Bremerhaven. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es um Pläne zum Geestesperrwerk, auf denen etwas nicht zu sehen ist und einen Klassiker im Land Bremen.
Die neue Drehbrücke im Bremerhavener Kaiserhafen wird eine der größten Brückenwerke dieser Art in Deutschland, sagt Bremenports-Chef Robert Howe. 70 Meter muss sie überbrücken. Ein gewaltiges Bauwerk. Es wird allerdings dauern, bis es fertig ist.
Die „Durststrecke“ hat ein Ende: Die drei Kilometer Wasserweg zwischen Bremerhaven und Blexen gehen wieder „ans Netz“. Ab Sonnabend, 23. März, 5 Uhr, pendelt die Fähre wieder über die Weser. Denn beide Fähranleger sind fertig saniert. Fürs Erste.
Die Planungen für das Geestesperrwerk schreiten voran. Schon bald gibt es erste Einblicke in den künftigen Hochwasserschutz auf einem Bürgerforum. Allerdings hakt es immer noch bei der Brücke, die Bremerhaven im Zuge des Sperrwerkbaus fordert.