Das Restaurant Dorfkrug in Lunestedt ist geschlossen. Der beliebte Wirt Marco de Matos, der auch schon den Wettbewerb der Fernsehsendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ gewonnen hat, berichtet in einem dramatischen Video öffentlich über die Gründe.
Ich lebe nicht vegan, aber ich tausche viele Produkte gegen ihre vegane Alternative aus. Nur beim Käse habe ich das bisher nicht geschafft. Es gibt einfach nichts, was gegen ein cremiges, duftendes Stück Käse frisch vom Wochenmarkt herankommt. Oder?
Der nächste Ort verliert seine Gaststätte: Ende des Jahres geht Wolfgang Mensing aus Rechtenfleth nach mehr als 40 Jahren in Rente. Nicht nur der Deichverband muss sich nun ein neues Stammlokal suchen. Oder findet sich doch noch ein Nachfolger?
Der gebürtige Bremerhavener Architekt Jost Westphal und sein Team bauen die Umgedrehte Kommode auf dem Bremer Stadtwerder um. Ein Ausflug zu Bremens ehemaligem Wasserturm dürfte sich auch für Bremerhavener künftig lohnen.
Der nächste Wirt gibt auf: Im Golfclub Hainmühlen-Bremerhaven bleibt die Gastronomie überraschend geschlossen. Den Mitgliedern wurde mitgeteilt, dass der Betreiber zahlungsunfähig ist. Beim Amtsgericht soll aber gar kein Insolvenzantrag vorliegen.
Eine neue Erlebnisgastronomie: Die Freude über die Pläne der Bremer Union-Brauerei in Bremerhaven ist groß gewesen. Doch Architekturkenner sind plötzlich empört: Anders als versprochen soll das „Koggenbräu“-Gebäude für einen Neubau abgerissen werden.
Seit fast 150 Jahren hat der Landgasthof Oerding in Kirchwistedt geöffnet. Das Gebäude galt früher als „Haus der unbegrenzten Möglichkeiten“. Hermann Oerding betreibt die Gaststätte in vierter Generation. Doch nun sucht er dringend einen Nachfolger.
Seit dem 1. April ist Kiffen für Erwachsene legal - unter bestimmten Bedingungen. Ob in Bars, Kneipen oder Clubs Cannabis konsumiert werden darf, entscheiden die Inhaber. Das sagen Gastwirte in Bremerhaven dazu.
Es gibt gute und weniger gute Restaurants. Es gibt aber auch gute und weniger gute Gäste. Jeder, der in einem Lokal arbeitet, weiß das. Offen sprechen darüber wenige. Hier verrät Ihnen Restaurant-Profi Mareike Blumenthal, was einen guten Gast ausmacht.
Unbekannte versuchen Gastronomiebetriebe und Hotels zu erpressen. Sie senden E-Mails mit Drohungen, die es in sich haben und fordern mehrere tausend Euro. Auch im Cuxland hat es einige getroffen, wie einen Gastwirt aus Sellstedt.