Bremerhaven Die Woche

Die vergebliche Suche nach dem Notausgang und ein unverhofftes Happy End

Jedes Wochenende blickt die NORDSEE-ZEITUNG zurück auf die Woche in Bremerhaven. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es um die späte Diskussion über den Karstadt-Abriss, nächtliche Durchsagen und tierische Happy Ends.

So sah das Bremerhavener Karstadt-Gebäude 1959 aus, fotografiert von Carlfried Halbach (Ratingen), veröffentlicht in „Vom Kaufhaus zur Stadtgalerie: Bauten für den Handel von Walter Brune", herausgegeben von Holger Pump-Uhlmann, Jovis-Verlag.

So sah das Bremerhavener Karstadt-Gebäude 1959 aus, fotografiert von Carlfried Halbach (Ratingen), veröffentlicht in „Vom Kaufhaus zur Stadtgalerie: Bauten für den Handel von Walter Brune", herausgegeben von Holger Pump-Uhlmann, Jovis-Verlag. Foto: Carlfried Halbach/Jovis-Verlag

Ja, das Karstadt-Gebäude von 1959 war eindeutig schöner als die spätere 70er-Jahre-Fassade, hinter der der Ursprungsbau dann verschwand. Und ja, man kann zu Recht beklagen, dass in den vergangenen Jahrzehnten so mancher architektonische und historische Zeitzeuge der Abrissbirne überlassen wurde, wie die Rogge-Hallen am Neuen Hafen. Aber warum nimmt die Diskussion über Karstadt jetzt Fahrt auf, wenn der Abriss längst läuft? Schließlich steht schon seit zwei Jahren fest, dass das Gebäude nicht erhalten wird, was damals - fast - alle richtig fanden. Der Magistrat sagt, technisch sei die 50er-Jahre-Fassade nicht mehr zu retten. Finanziell war sie das wohl nie. Der oft geäußerte Vorschlag, dass kleine Läden in das dann freigelegte 50er-Jahre-Gebäude einziehen könnten, ist leider Wunschdenken. Genau die fehlen uns doch schon seit Jahrzehnten. Entscheidender ist, was der neue Investor vorhat. Wie architektonisch wertvoll sind seine Pläne? Was will er dort ansiedeln? Darauf müssen wir achten.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben