Bremerhaven Die Woche

Streit um Kita-Bau: „Hier nicht“ zu rufen, ist keine Lösung

Jedes Wochenende blickt die NORDSEE-ZEITUNG zurück auf die Woche in Bremerhaven. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es um verblüffende Koalitionsvorschläge und den Streit über den Kita-Bau. Doch wo sollen die Kinder hin?

Bürger und Oppositionsparteien setzen sich dafür ein, dass die Kita nicht in der Weichselstraße in Lehe gebaut wird. Sie wollen die Grünfläche und vor allem die Bäume erhalten.

Bürger und Oppositionsparteien setzen sich dafür ein, dass die Kita nicht in der Weichselstraße in Lehe gebaut wird. Sie wollen die Grünfläche und vor allem die Bäume erhalten. Foto: Polgesek

Das Aus der Berliner Ampel-Koalition hat uns alle beschäftigt. Wie geht es weiter? Was ist davon zu halten? Das haben wir natürlich auch die Vorsitzenden der Bremerhavener Parteien gefragt. Eine Antwort verblüffte mich: Ausgerechnet FDP-Politiker Hauke Hilz verkündete einen Tag nach der aufsehenerregenden Abrechnung zwischen Bundeskanzler Scholz und Finanzminister Lindner, dass er sich eine Koalition aus CDU, SPD und FDP wie hier in Bremerhaven auch für Berlin vorstellen könne. Wirklich? SPD und FDP in ein paar Monaten wieder an einem Kabinettstisch? Da reibt man sich die Augen, wie das gehen sollte und fragt sich, ob Hilz in seinem neuen Amt als Schuldezernent plötzlich an pädagogische Erziehungsmaßnahmen für Politiker glaubt („Jetzt vertragt ihr euch wieder“). Ich gehe aber davon aus, dass Hilz weiß, dass egal, wie groß die Aufregung zurzeit ist, vor den Wahlen und nach den Wahlen zwei verschiedene Dinge sind und es wenige Alternativen geben könnte. Ob es dann diese wird oder eine andere, werden wir ja sehen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben