Stichwahl zwischen Sagemühl und Chrzanowski
Sonntag, 20.29 Uhr:
Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Wurster Nordseeküste müssen noch mal an die Wahlurne. Trotz des deutlichen Sieges von Jörg-Andreas Sagemühl kommt es zur Stichwahl.
Gegner des CDU-Kandidaten wird Frank Chrzanowski (WG „MoiN“), der sich hauchdünn gegen Patricia Gerhardt (SPD) durchsetzte und Zweiter wurde. Der Termin für die Stichwahl ist Sonntag, 23. Juni.
Bürgermeisterwahl Wurster Nordseeküste
CDU-Kandidat Sagemühl liegt vorne
Sonntag, 19.25 Uhr:
Nach den ersten ausgezählten Bezirken liegt CDU-Kandidat Jörg-Andreas Sagemühl deutlich vorn. Dahinter liefern sich Patricia Gerhardt und Frank Chrzanowski einen engen Kampf um Platz 2.
Ob der allerdings relevant ist, entscheidet sich später am Abend. Bekommt ein Kandidat 50 Prozent +1 der Stimmen, ist er oder sie der neue Bürgermeister. Nur, wenn es keine absolute Mehrheit gibt, kommt es zur Stichwahl.
Drei Gründe für die Kandidaten
Sonntag, 15.42 Uhr:
Patricia Gerhardt, Jörg-Andreas Sagemühl, Frank Chrzanowski und Harald Schade. Sie alle wollen heute Bürgermeister in der Wurster Nordseeküste werden. Wir haben sie gebeten, in aller Kürze drei Gründe zu nennen, warum sie die oder der Richtige für das Amt sind.
Vier Bewerber wollen Bürgermeister werden
Sonntag, 15.36 Uhr:
Heute entscheidet sich nur, wie die politische Zukunft in Europa aussehen wird. Auch in der Gemeinde Wurster Nordseeküste kommt es zur Wahl. Die Bürger sind aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Diese vier Kandidaten treten an.