Am Montagfrüh war Jörg-Andreas Sagemühl im Rathaus. Zum ersten Mal nicht als CDU-Gemeinderatspolitiker, sondern als künftiger Bürgermeister von Wurster Nordseeküste. Was sich für ihn ändert? „Die Perspektive“, sagt der 49-jährige Midlumer.
Würde Jörg-Andreas Sagemühl seinen Sieg wiederholen können? Sicher war er sich nicht, als er am 23. Juni in der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Wurster Nordseeküste gegen Frank Chrzanowski antrat. Doch dann gab es gute Nachrichten für ihn.
CDU oder parteilos? Midlum oder Nordholz? Anders als die deutsche Nationalelf haben Jörg-Andreas Sagemühl und Frank Chrzanowski den Ausgang ihres Duells am 23. Juni nicht in der Hand. Wer hat die besseren Chancen, ins Rathaus einzuziehen?
Weil der bisherige Amtsinhaber Marcus Itjen nach Cuxhaven gewechselt ist, waren die Bürger der Gemeinde Wurster Nordseeküste am Sonntag zur Wahl eines neuen Bürgermeisters aufgerufen. Am Ende gab es keinen klaren Gewinner.
Der 9. Juni 2024 ist nicht nur Tag der Europawahl in Deutschland, die Menschen in der Gemeinde Wurster Nordseeküste sind auch aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Die absolute Mehrheit aber holte niemand.
Gleich doppelt gefragt sind die Wahlberechtigten am Sonntag in der Gemeinde Wurster Nordseeküste. Sie wählen am 9. Juni nicht nur das neue Europaparlament, sondern auch einen Bürgermeister. Das sollten Sie vorher wissen:
Gerhardt, Sagemühl, Chrzanowski, Schade: Vier Bewerber wollen am 9. Juni Bürgermeister der Gemeinde Wurster Nordseeküste werden. Wir haben sie gebeten, in aller Kürze drei Gründe zu nennen, warum sie die oder der Richtige für das Amt sind.
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in der Gemeinde Wurster Nordseeküste hat mehrheitlich beschlossen, den Christdemokraten Jörg-Andreas Sagemühl bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag, 9. Juni, zu unterstützen.
Vor dem NZ-Redaktionstreffen mit den Bürgermeisterkandidaten für die Gemeinde Wurster Nordseeküste haben wir Sie gebeten, uns Fragen zu schicken. Einige Fragen haben die Bewerber schriftlich beantwortet. Hier die Antworten von Patricia Gerhardt (SPD)
Sie haben alle Kinder und leben seit vielen Jahren auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Wurster Nordseeküste. Daneben bringen die vier Kandidaten um das Bürgermeisteramt aber auch eine Reihe Unterschiede mit, mit denen sie am 9. Juni punkten wollen.
Vor dem NZ-Redaktionstreffen mit den Bürgermeisterkandidaten der Gemeinde Wurster Nordseeküste haben wir Sie gebeten, uns Fragen zu schicken. Einige Fragen haben die Bewerber schriftlich beantwortet. Hier die Antworten von Jörg-Andreas Sagemühl (CDU)
Vor dem NZ-Redaktionstreffen mit den Bürgermeisterkandidaten der Gemeinde Wurster Nordseeküste haben wir Sie gebeten, Fragen zu schicken. Einige Fragen haben die Bewerber schriftlich beantwortet. Hier die Antworten von Frank Chrzanowski (parteilos)
Was muss ein Bürgermeister-Kandidat der Gemeinde Wurster Nordseeküste wissen? Patricia Gerhardt (SPD), Jörg-Andreas Sagemühl (CDU) und Frank Chrzanowski (parteilos) haben sich unseren Quizfragen gestellt. Perfekt war keiner.
Seit 13 Jahren engagiert sich Harald Schade kommunalpolitisch. Künftig möchte er die Verwaltung im Rathaus der Gemeinde Wurster Nordseeküste leiten. Warum der 59-Jährige um das Bürgermeisteramt kandidiert und welche Chancen er sich einräumt.
Kitas, Grundschulen, Baugebiete, Tourismus, ...: Der neue Verwaltungschef der Gemeinde Wurster Nordseeküste hat viele Verantwortungsbereiche. Eine Frau und drei Männer wollen den Job machen. Welches Thema liegt euch am Herzen? Stellt jetzt eure Fragen an die Bürgermeister-Kandidaten
Bierdeckel-Fragen sind spätestens seit „Inas Nacht“ ausgesprochen beliebt. Auch bei der SPD. Anders als die aus Köhlen stammende Entertainerin ließ Bürgermeisterkandidatin Patricia Gerhardt aus Midlum dabei keine einzige unter den Tisch fallen.