Die Musik von Peter Tschaikowskis Nussknacker Suite erklingt am Freitag und Samstag, 22. und 23. November, in Bremerhavens Theater im Fischereihafen. Auf der Bühne tanzen 69 Kinder und Jugendliche nach einer Choreographie von Trainerin Diane Nowak.
Taiwanische Wölfe, Philosophie und die Macht der Emotionen: In zehn abwechslungsreichen „Jungen Choreografien“ zeigen Tanzende der Bremerhavener Compagnie eigene kreativen Stücke und moderne, experimentelle Tanzstile.
Jazz im New-Orleans-Style, Choreografien junger Balletttänzer und eine Kunstmesse mit 70 Ausstellern - all das gehört zum kulturellen Angebot in der kommenden Woche. Doch wer kennt den Bücherplausch? Die Kulturtipps verkünden auch einen Abschied.
Die Entstehung der Welt. Und der mögliche Untergang. Anfang und Ende - diesen Bogen spannt das Ballett „Die vier Jahreszeiten“ in nur einer guten Stunde im Großen Haus. Es soll, so Ballettdirektor Alfonso Palencia, ein Abend der Kontraste werden.
Er machte Hamburg zur Ballett-Metropole. Seine Choreografien werden von Compagnien in aller Welt getanzt. Auch mit 85 Jahren denkt die Tanz-Legende John Neumeier nicht ans Aufhören. Worauf sich die Fangemeinde noch freuen darf.