Extras & Serien Moin

Weihnachtsmäuse peppen einen tristen Müllberg auf

Wer Weihnachtsmäuse sucht - die hocken in Bremerhavens Stadtteil Lehe auf einem Haufen Sperrmüll. Die Autorin unserer „Moin“-Kolumne musste schmunzeln.

Sperrmüllberge auf dem Bürgersteig sind trostlos. Vor allem, wenn sie von Unbekannten auf der Suche nach Brauchbarem zerfleddert werden. Der November-Regen tut sein Übriges. Doch in einem Bremerhavener Stadtteil - in Lehe - lassen zwei Weihnachtsmäuse die Passanten schmunzeln. Sie thronen auf einem ausrangierten, völlig desolaten Sofa und lächeln jeden an, der an ihnen vorbei kommt. Irgendwo in dem zusammen geramschten Einrichtungsabfall liegen noch ein paar weitere, völlig durchnässte Stofftiere. Ob die beiden Weihnachtsmäuse auch den Müllwerkern Spaß machen, ist nicht überliefert. Ihr Job ist nicht immer der Schönste, doch was wären wir ohne sie?

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

nach Oben