Gemeinsam mit dem Touristikverband Landkreis Rotenburg und der Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser hatte das Kreditinstitut bewegungsfreudige Menschen dazu aufgerufen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad Kilometer zu sammeln.
Für jeden Kilometer spendet die Sparkasse Geld. Dieses kommt nun Vereinen zugute, die sich zuvor mit einem Projekt auf der Spendenplattform der Sparkasse registriert hatten. „Wir freuen uns darüber, dass wir so viele Menschen für die Aktion begeistern konnten“, sagt Organisatorin Melanie Müller. Sie habe viele wunderbare „Beweisfotos“ mit fröhlichen Gesichtern erhalten.
Das sportliche Ergebnis kann sich sehen lassen: „Insgesamt sind die Teilnehmer mehr als 4.000 Kilometer gewandert oder rund 3.500 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren“, so Müller. Ein Aufwand, den die Sparkasse doppelt belohnt. Müller: „Wir haben uns entschieden, jede einzelne Spende an die Vereine zu verdoppeln. Am Ende steht eine Gesamtspendensumme von gut 14.000 Euro.“
Insgesamt profitierten von der Wanderwoche mehr als 30 Vereine aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Der Verein, der die meisten Spenden verbuchen konnte, ist der Förderverein Hospiz zwischen Elbe und Weser. Er darf sich angesichts der Verdoppelung der Spendensumme durch die Sparkasse über 2000 Euro freuen. (pm/jab)