Das gab es noch nie: Mitten in Bremerhaven findet eine Großübung der Bundeswehr statt. Es fallen Schüsse, vielleicht seilt sich auch irgendwo ein Eindringling ab? Wir verraten, wann es losgeht und welchen Einfluss die Übung auf den Alltag hat.
Im Angelsport werden zunehmend Weichplastikköder genutzt. Deren Verlust in Gewässern hat bei Anglern und Umweltschützern Sorgen über Umwelt- und Gesundheitsrisiken geweckt. Nun gibt es eine Studie zu den möglichen Auswirkungen.
Eine Online-Kampagne wirbt für Bremerhaven als Wissenschaftsstandort. Die Forschungsinstitute beackern Zukunftsthemen wie Klimawandel, Windenergie oder maritime Sicherheit. Was Wissenschaftler an der Stadt schätzen? Die kurzen Wege. Ein Überblick.
Die Humboldt-Gesellschaft tagt vom 10. bis 12. Mai in Bremerhaven. Die Organisatoren haben ein interessantes Programm gestrickt. Einige hochkarätig besetzte Vorträge sind öffentlich, zum Beispiel zur Klimakrise.
Die Krabben vor Ort in Norddeutschland und nicht in Afrika von ihrer Schale trennen - das ist das Ziel eines Forschungsprojektes, an dem das Thünen-Institut federführend beteiligt ist. Dazu gibt es eine Idee. Was Ultraschall damit zu tun hat.