Bremerhaven

Strafgebühr bei versäumten Arztterminen? Unsere Leser haben eine klare Meinung

Wir haben unsere Leser über Whatsapp gefragt, ob eine Strafgebühr für versäumte Arzttermine berechtigt ist. Die Antwort ist eindeutig. Auf Facebook sorgt das Thema für einige Diskussionen und Anregungen.

Eine Strafgebühr für versäumte Arzttermine sehen viele Leser als berechtigt.

Eine Strafgebühr für versäumte Arzttermine sehen viele Leser als berechtigt. Foto: Sebastian Gollnow

Aktuell fordern Ärzte, dass Patienten eine Strafe für versäumte Termine zahlen sollten. Grund dafür: Viele Patienten müssen lange auf ihren Termin warten, während andere unentschuldigt nicht auftauchen. Eine Regelung durch Strafgebühren könnte Abhilfe schaffen.

Das sagen die Leser

Wir haben die Leser über Whatsapp abstimmen lassen: Soll es eine Strafgebühr geben? Die Mehrheit der Teilnehmer sagt ganz klar: „Ja, die Strafgebühr ist berechtigt.“ 30 Prozent sind überzeugt: „Nein, es sollte auf keinen Fall eine Strafgebühr geben.“ Während es 12 Prozent egal ist, wie mit der Situation verfahren wird.

Soll es eine Strafgebühr für nicht abgesagte Arzttermine geben?

Erreichbarkeit der Ärzte

Wie ist es aber, wenn die Arztpraxis nicht erreicht wird und der Termin nicht abgesagt werden kann? Das ist ein Problem, das oft auf Facebook kommentiert worden ist.

Die Facebook-Nutzer sind sich einig, dass die Strafgebühr Berechtigung hat. Sie sehen das Problem eher darin, dass Praxen telefonisch oft nicht gut erreichbar seien und Termine damit schwerer abgesagt werden könnten. Sie schlagen eine Durchwahl und die Möglichkeit per E-Mail oder Whatsapp abzusagen vor.

Ann-Kathrin Kröger

Volontärin

Ann-Kathrin Kröger ist seit April 2024 Volontärin bei der Nordsee-Zeitung. Die gebürtige Bremerhavenerin freut sich darauf, die Arbeit einer Redaktion kennenzulernen.

nach Oben