Bremerhaven

Sind beim Bremerhavener Hafentunnel die Planungskosten aus dem Ruder gelaufen?

Der Hafentunnel in Bremerhaven ist fertig – doch die Planungskosten sorgen weiter für Diskussionen. Mit 51,4 Millionen Euro liegen sie deutlich über dem Durchschnitt. Woran liegt das? Und warum bleibt vieles bis heute geheim?

Einfahrt in den Tunnel.

Verzögerungen und Verteuerungen begleiteten den Bau des Hafentunnels. Auch bei den Planungskosten musste immer wieder nachgelegt werden. Sind sie zu hoch? Foto: Scheer

Im Oktober musste das Land Bremen weitere 2 Millionen Euro zur Verfügung stellen, weil die Planungskosten für den Hafentunnel abermals gestiegen sind. Mit der weiteren Kostensteigerung kletterten die Planungsmitteln inzwischen auf fulminante 51,4 Millionen Euro. Angesichts der Baukosten von 222,55 Millionen Euro stieg damit der Anteil der Kosten für Planung und Steuerung inzwischen auf 23 Prozent. Das ist ein Wert, der in Hafenkreisen hinter vorgehaltener Hand auf Unverständnis stößt. Was sagt das Land dazu, das diese Kosten allein stemmen muss? Und was sagt der Magistrat? Die Antworten fallen eher dürftig aus.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben