Ein Verkehrsunfall hat sich am frühen Samstagmorgen in Mulsum auf der Schieler Straße ereignet. Ein 20-jähriger Fahrer aus Kutenholz ist mit seinem VW-Touareg bei dichtem Nebel und teilweise glatter Straße aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Rund 45 Feuerwehrleute aus Mulsum haben den Fahrer aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Der junge Mann wurde nur leicht verletzt und ins Stader Elbeklinikum gebracht.
An der Unfallstelle bestand der Verdacht auf Alkohol am Steuer. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,0 Promille. Der Fahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen, und sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs und Verursachens eines Verkehrsunfalls eingeleitet.
Der VW-Touareg wurde bei dem Unfall schwer beschädigt, der Gesamtschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehrleute sicherten das Unfallfahrzeug ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. (pm/vk)