Gnarrenburg

Schule Kuhstedt: Bis Sommer soll es Ideen und Konzepte zur Nachnutzung geben

Welche Perspektiven gibt es zur Nachnutzung des Kuhstedter Dorfschulgebäudes? Einige - doch noch nichts Konkretes. Bis Sommer müsse sich das ändern, appellierte Ortsbürgermeister Jannis Düls am Mittwoch in der Sitzung des Ortsrates an Bürger und Rat.

Was die schulische Zukunft angeht, hängen durchaus dunkle Wolken über dem Gebäude in Kuhstedt. Eine Perspektive für die Nutzung als Schule gibt es nicht, wohl aber für die Nachnutzung. Erste Ideen wurden in der jüngsten Ortsratssitzung angedacht.

Was die schulische Zukunft angeht, hängen durchaus dunkle Wolken über dem Gebäude in Kuhstedt. Eine Perspektive für die Nutzung als Schule gibt es nicht, wohl aber für die Nachnutzung. Erste Ideen wurden in der jüngsten Ortsratssitzung angedacht. Foto: T. Schmidt

Eines mahnenden Hinweises von Ortsbürgermeister Jannis Düls, die Sitzung sofort abzubrechen, wenn es - wie in der jüngsten Gnarrenburger Gemeinderatssitzung im Dezember - wieder persönliche und polemische Angriffe in Sachen Schulschließung geben sollte, hätte es vielleicht gar nicht bedurft. Denn die Debattenkultur im Gasthof Ahrens war durchaus sachlich. Auch seitens der Bürgerinnen und Bürger gab es mit Blick auf das komplexe Thema keine kontroversen Beiträge, auch wenn das absehbare Ende der traditionsreichen Dorfschule von vielen Kuhstedtern als schmerzlicher Einschnitt in der Dorfentwicklung angesehen wird. Die Gemüter haben sich beruhigt - viele Eltern haben sich offenkundig mit der neuen Situation arrangiert, zumal es auch im Gemeinderat in seltener Einmütigkeit quer durch die Fraktionen ein sehr klares Votum für die Schließung zum nächstmöglichen Zeitpunkt gegeben hat.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben