Diese sechs Frauen und Männer bringen wissenschaftliche Expertise im Bereich Klimaschutz und Energiepolitik mit. Der Senat hat dafür am Dienstag die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten beschlossen. Die Bremische Bürgerschaft muss dem Vorschlag noch zustimmen.
Forschung zu Klimaschwankungen
Einer der Wissenschaftler ist Prof. Dr. Gerrit Lohmann: Er ist Professor für Physik des Klimasystems an der Universität Bremen und leitet am Alfred-Wegener-Institut (AWI) die Sektion „Dynamik des Paläoklimas“. Er forscht, lehrt und publiziert zu den Mechanismen für Klimaschwankungen und kombiniert Analysen von Klimadaten mit Klimamodellen.
Die Aufgaben des „Sachverständigenrats Klima“, der ab Ende September seine Arbeit aufnehmen soll, sind vielfältig. Unter anderem berät er den Senat und die Bremische Bürgerschaft sowie den zuständigen Parlamentsausschuss. Der Sachverständigenrat kann auch auf eigene Initiative und nach Anregung der politischen Gremien Vorschläge für zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen im Land Bremen vorlegen. „Durch diese – per Gesetz – zugewiesenen Aufgaben hat das Gremium eine sehr starke Position gegenüber Politik und Verwaltung“, teilt der Senat mit. (pm/axt)