Bremerhaven

Saša Stanišić „Wolf“ kommt als Theaterstück auf die Bühne des Jungen Theaters

Bäume mag der 13-jährige Erzähler aus „Wolf“ nur als Schrank, Kinder nur aus der Ferne. Wenn Saša Stanišić, preisgekrönter Autor von Romanen, ein Kinderbuch schreibt, wimmelt es von schrägen Gestalten. Die kommen nun alle ins Junge Theater (JUB).

Regisseur Kristo Šagor (links), den JUB-Leiterin Bianca Sue Henne (Mitte) schon lange kennt, inszeniert zum ersten Mal in Bremerhaven. Ausstatterin Sabine Hilscher hat den Wald entworfen, in dem das Regieteam von „Wolf“ steht.

Regisseur Kristo Šagor (links), den JUB-Leiterin Bianca Sue Henne (Mitte) schon lange kennt, inszeniert zum ersten Mal in Bremerhaven. Ausstatterin Sabine Hilscher hat den Wald entworfen, in dem das Regieteam von „Wolf“ steht. Foto: Scheschonka

„Seit Saša Stanišić selbst Kinder hat, schreibt er auch für Kinder“, weiß Bianca Sue Henne. Die Leiterin des Jungen Theaters hat das Buch „Wolf“, in diesem Jahr in der Sparte Kinderliteratur für den Jugendliteraturpreis nominiert, für die Bühne bearbeitet. Sie lobt den Roman, der im vergangenen Herbst erschienen ist, in den höchsten Tönen: „Es ist ein super Text“, schwärmt sie. Die Bremerhavener sind zwar nicht die ersten - da war Magdeburg schneller -, die den Stoff ins Theater bringen, doch unter den ersten. Und Henne ist sich sicher: „Da wird eine Welle durchs Land gehen, viele Theater werden das Stück spielen.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben