Sport

SV Ippensen gewinnt in Sittensen den Moden-Holst-Cup

Das erste Mal seit 2020 hatte die Fußballabteilung des VfL Sittensen die Vereine der Börde zum Hallenturnier eingeladen. Im Finale setzte sich Bezirksligist SV Ippensen mit 1:0 gegen den Gastgeber durch.

Torge Wichern

Torge Wichern - hier im Duell mit Yannik Malende - entschied durch sein Tor das Finale um den Moden-Holst-Cup. Foto: Clemens Budde

Dabei waren TuS Tiste, SV Ippensen, MTV Wohnste, TSV Groß Meckelsen und Gastgeber Sittensen sowie U16 des VfL. Vor einer vollen Tribüne gab es enge und umkämpfte Partien. Fußballerisch wurde den Zuschauenden einiges geboten: Falk Hamann erzielte mit einem besonderen Heber das technisch anspruchsvollste Tor des Tages, während sich Leon Böggering und Jannik Röttinghausen als Torhüter durch schöne Distanzschüsse in die Torschützenliste eintrugen.

„Wir hatten ein ausgeglichenes Feld“, stellte Michel Miesner vom VfL fest. „Bis zum letzten Gruppenspiel ging es für die Teams noch um alles, keiner war abgeschlagen.“ So kam es, dass Titelverteidiger Groß Meckelsen im Spiel um Platz fünf gegen die U16 des VfL antreten musste. Die Jugendspieler entschieden die Partie für sich.

Die Halbfinals, zwischen Tiste und Sittensen sowie Ippensen und Wohnste gingen zur Entscheidung beide ins Penaltyschießen. Sittensen und Ippensen kamen ins Finale. Während das Spiel um Platz 3 erneut erst im Penaltyschießen in Wohnste seinen Sieger fand, wurde das Finale in der regulären Spielzeit entschieden. Der VfL, der Ippensen in der Gruppenphase noch als einziges Team schlagen konnte, unterlag dem Bezirksligisten im Finale ebenso knapp wie verdient mit 0:1 durch einen Treffer von Torge Wichern.

Andreas Kurth

Reporter

Andreas Kurth ist gebürtiger Rotenburger, hat dort das journalistische Handwerk gelernt. Er hat Politik und VWL in Hamburg studiert, mit dem Diplom abgeschlossen. Seit April 1993 ist er Redakteur bei der Zevener Zeitung.

nach Oben