Die DLRG-Ortsgruppe Bremervörde hat erneut bewiesen, dass ehrenamtliches Engagement keine Grenzen kennt. In der vergangenen Woche nahmen drei Mitglieder an einer intensiven Ausbildung zum Strömungsretter im bayrischen Traunstein teil.
Sie sind bereit für schwere Verkehrsunfälle: Feuerwehrleute einer speziellen Ausbildungsgruppe aus mehreren Ortswehren der Gemeinde Schiffdorf haben jüngst eine erste Tagesfortbildung für die technische Rettung absolviert.
Ein neues Bedarfsgutachten für den Rettungsdienst im Landkreis liegt auf dem Tisch. Experten stricken an einem Bedarfsplan. Dem liegt ein dreijähriger Rhythmus zugrunde. Dieses Mal machen Details vor der Veröffentlichung die Runde.
Dass Feuerwehrleute auch Katzen aus dem Baum retten, ist bekannt. Doch besonders in Regionen wie dem Cuxland müssen bisweilen auch Großtiere gerettet werden. Eine entsprechende Schulung unternahm jetzt die Ortsfeuerwehr Cappel.
Die erste „Bremervörder Blaulichtmeile“ im Rahmen des Bremervörder Stadtfestes am 2. Juni war ein voller Erfolg. Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, DRK-Rettungsdienst, DRK-Bereitschaft und DLRG präsentierten ihre Fahrzeuge und Expertise.
Vom Zimmerbrand bis zur Rettung aus dem Unfallauto: Die Feuerwehren der Gemeinde Loxstedt haben sich in den vergangenen 50 Jahren vielfach bewährt und bewiesen. Ihr ganzes Können zeigten sie auf einen Schlag am „Tag der Feuerwehr“ in Nesse.
Am vergangenen Donnerstag fand eine außergewöhnliche Alarmübung für die Ortsfeuerwehren aus Brillit und Gnarrenburg statt. Die Mitglieder der beiden Ortswehren übten dabei die Rettung einer Person aus einem Harvester.
Der kleine Egon hat in seinem noch jungen Leben einiges ertragen müssen. Völlig abgemagert, verfilzt und verletzt wurde er auf einem Spielplatz in Bremerhaven regelrecht „entsorgt“. Doch nun gibt es gute Nachrichten von dem Tierheim.
Leben zu retten – das kann so einfach sein. Dem TV Schiffdorf ist es ein wichtiges Anliegen. Deshalb sorgt der Verein für lebensrettende Defibrillatoren.