Schiffdorf

Gemeindefeuerwehr Schiffdorf trainiert für schwere Verkehrsunfälle

Sie sind bereit für schwere Verkehrsunfälle: Feuerwehrleute einer speziellen Ausbildungsgruppe aus mehreren Ortswehren der Gemeinde Schiffdorf haben jüngst eine erste Tagesfortbildung für die technische Rettung absolviert.

Ein Auto liegt auf der Seite. Ein Feuerwehrmann bearbeitet die Karosserie mit einem hydraulischen Rettungsgerät, während zwei Feuerwehrleute ihn dabei beobachten.

In gemischten Gruppen trainierten die Feuerwehrleute aus der Gemeinde Schiffdorf die Arbeit mit hydraulischen Rettungsgeräten an verunfallten Pkws. Foto: Gemeindefeuerwehr Schiffdorf

Bereits 2023 wurde innerhalb der Gemeindefeuerwehr Schiffdorf eine Gruppe gegründet, um ein besseres Zusammenwirken bei schweren Verkehrsunfällen zu trainieren. Diese Gruppe besteht aus Mitgliedern der Ortsfeuerwehren Geestenseth, Schiffdorf und Spaden, da diese Feuerwehren mit hydraulischen Rettungsgeräten ausgerüstet sind. Bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten oder vermutlichen eingeklemmten Personen werden grundsätzlich zwei Feuerwehren mit hydraulischen Rettungssätzen alarmiert. So kann gewährleistet werden, dass die Rettung jederzeit erfolgen kann, auch wenn ein Gerät ausfallen sollte.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben