Zeven

Protagonisten sind Mathijs Deen wichtiger als die Geschichte

Mathijs Deen war zu Gast beim Zevener Leseabend in der IGS,um aus seinem Roman „Der Retter“ zu lesen. Im Interview mit Andreas Kurth spricht er darüber, wie toll die Westfriesischen Inseln als Kulisse sind - und über seinen Protagonisten.

Mathijs Deen

Die Zuhörerinnen und Zuhörer umringten in der Lesungspause den Büchertisch im Forum der IGS Zeven und suchten auch das Gespräch mit Mathijs Deen. Foto: Frauke Hellwig

Was macht die West- und Ostfriesischen Inseln als Kulisse für Kriminalfälle so faszinierend? Krimis aus Skandinavien sind sehr populär. Eine Erklärung dafür ist, dass Skandinavien diese großartige Natur als Kulisse hat. Und wir haben immer gedacht, und so wurde es auch in Rezensionen in Holland geschrieben, wir haben nicht so eine Wildnis wie in Skandinavien. Der Rezensent schrieb dann, wir haben nie realisiert, dass wir auch eine Wildnis haben. Wenn man über den Deich geht, dann kommt man in eine völlig andere Welt, in der der Mensch klein wird und die Natur groß ist. Und diese Wildnis ist eine sehr gute Kulisse für ein Drama, weil es eben eine andere Welt ist, in der die Menschen klein sind. Und wenn die niederländischen und deutschen Behörden dort zusammenarbeiten, dann sind eigentlich die Unterschiede nicht mehr so wichtig. Dann sind sie alle Menschen - und das gefällt mir sehr.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben