Sport

Prellball-Saison startet für Wohnster Teams mit neuer Regionalliga

Bei den Prellballern gab es eine neue Ligareform und der MTV Wohnste ist dabei mit zwei Teams betroffen, die ab sofort in der neuen Regionalliga starten. Die Saison startet am 5. Oktober in Sottrum, und endet am 15. Februar in Sittensen.

Udo Ehlert

Die beiden Wohnster Teams der neuen Regionalliga-Nord. Links Wohnste 3 mit Eileen Renk, Sophie Klindworth und Sophia Brunckhorst (stehend von links), sowie Insa Wölbern und Aylin Ehlen (unten von links). Rechts Wohnste 2 mit Franziska Dohnalek, Dana Meyer und Fabyenne Renk (stehend von rechts), sowie Victoria Miesner, Julina Ehlert und Laura Ehlert (unten von rechts). Foto: Udo Ehlert

Die Bundesligen Nord, Mitte, Süd werden auf die Ligen Nord und Süd reduziert. Vereine aus dem Westen wurden verteilt, und die Ligen auf neun Mannschaften gedeckelt. Dadurch entstand ein neuer Unterbau, der sich in die Regionalligen Nord und Süd aufteilt.

Wohnste 1 hat sich mit der Vizemeisterschaft in der Bundesliga direkt für die neue 1. Liga Nord qualifiziert. Wohnste 2 unterlag in den Relegationsspielen knapp, stieg aus der Bundesliga in die neue Regionalliga ab. Neu hinzugekommen ist Wohnste 3. Das junge Team qualifizierte sich als Aufsteiger für die Regionalliga und spielt mit Wohnste 2 in einer Liga.

Die drei Wohnster Frauenteams reisen gemeinsam zu den Spieltagen

Es gibt vier Spieltage, beide Ligen spielen gleichzeitig am selben Ort. Alle drei Wohnster Teams reisen also gemeinsam zu den Spieltagen. Die Saison startet am 5. Oktober in Sottrum und endet am 15. Februar in Sittensen. Zwischendurch gibt es auch Auswärtsspiele mit längeren Reisen. Im November geht es nach Berlin, im Januar findet der dritte Spieltag in Meinerzhagen im Sauerland statt.

Die gleiche Reform hat auch bei den Männern stattgefunden. Hier spielt kein Team des MTV mit. Dennoch spielen auch die Männer ihren letzten Spieltag am 15. Februar in Sittensen. Mit 36 Mannschaften reicht dafür nicht mehr eine Halle aus. Doch da in Sittensen eine Doppelspielhalle zur Verfügung steht, ist der MTV Wohnste einer der wenigen Vereine Norddeutschlands, der solch eine Veranstaltung organisieren kann. Somit ging der Zuschlag an die Wohnster Prellballer.

Für die neue Saison gibt es höchst unterschiedliche Ziele beim MTV

Die Ziele der kommenden Saison könnten bei den drei MTV-Teams nicht unterschiedlicher sein. Wohnste 1 hat als aktueller Deutscher Meister den Anspruch, sich über einen vorderen Platz in der Liga für die Deutschen Titelkämpfe zu qualifizieren, um dort mit dem identischen Team auch wieder um den Titel mitzuspielen.

Wohnste 2 hat zwei Abgänge zu verzeichnen, aber auch zwei Spielerinnen, die nach der Schwangerschaft seit ein paar Wochen wieder im Training stehen und der Mannschaft helfen wollen, möglichst im oberen Tabellenteil mitzuspielen.

Das junge Team Wohnste 3 wird alles daransetzen, sich in diesem neuen Umfeld zu behaupten und da ist jeder Punktgewinn schon enorm wichtig.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben