Was ist das perfekte Erlebnis in Bremerhaven? Diese Frage sollte Oberbürgermeister Melf Grantz beantworten. Dabei liegt die Antwort auf der Hand: die Maritimen Tage, die Grantz am Mittwoch eröffnete. Rund 400.000 Besucher werden bis Sonntag erwartet.
OB Melf Grantz ist über den Hilferuf des Vereins „Dampfer Welle“ verwundert: „Seit 2019 stehen dank des Bundestagsabgeordneten Uwe Schmidt bis zu 900.000 Euro im Etat der Beauftragten des BKM für die Sanierung des Dampfers zur Verfügung.“
Bremerhaven hat in den vergangenen Jahren erheblich an Umschlag verloren. Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) stellt deshalb auch die Frage nach der künftigen Nutzung der freien Hafenflächen: Müssen Eurogate und BLG Platz für andere Betriebe machen?
Die Planungen für das Geestesperrwerk schreiten voran. Schon bald gibt es erste Einblicke in den künftigen Hochwasserschutz auf einem Bürgerforum. Allerdings hakt es immer noch bei der Brücke, die Bremerhaven im Zuge des Sperrwerkbaus fordert.
Zu denen, die sich über 3000 Euro Inflationsausgleich freuen können, gehören auch gut verdienende Spitzenpolitiker in Senat und Magistrat. Das ist heikel. Die Senatoren spenden jetzt das Geld. Und was macht Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz?