Bremerhaven

Newscamp in Bremerhaven: Junge Leute diskutieren über Klima und Zukunft vor Ort

Die norddeutsche Küste ist bedroht: Der steigende Meeresspiegel könnte das Leben an der Nordsee in Zukunft unmöglich machen. Fragen, die dieses Szenario mit sich bringt, diskutieren Schüler:innen am 24. September im Bremerhavener Klimahaus.

Das Klimahaus in Bremerhaven

Im Klimahaus in Bremerhaven findet das Newscamp am 24. September statt. Foto: Kikker

Das Motto „Unsere Region. Unser Klima. Unsere Stimme.“ setzt am 24. September setzt den inhaltlichen Kurs für das erste Newscamp in Bremerhaven. Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus Bremerhaven, der Wesermarsch und aus Ostfriesland werden sich einen Tag lang im Klimahaus mit der Zukunft ihrer Heimat auseinandersetzen.

Gemeinsam mit Fachleuten aus Wissenschaft, Klimaforschung und Journalismus diskutieren sie über die Bedrohung durch den Klimawandel, die Berichterstattung dazu sowie Wahrnehmung dieser Gefahr in den Medien. Die Jugendlichen produzieren eigene journalistische Formate und suchen selbst Antworten auf die Fragen ihrer Zeit.

Teil des Newscamps wird zudem ein Vorab-Besuch der neuen Extremwetter-Ausstellung im Klimahaus sein, die für die Öffentlichkeit erst im Oktober eröffnet wird. Kern der Ausstellung ist eine Hubplattform, die Extremwetterereignisse wie Sturm, Starkregen und Dürre für die Schüler und Schülerinnen hautnah erlebbar macht.

Das Newscamp 2024 ist eine Veranstaltung der Nordsee-Zeitung, der Kreiszeitung Wesermarsch, der Ostfriesen-Zeitung und UseTheNews, einem Projekt der Deutschen Presse-Agentur.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben