Bremerhaven

Nachhaltiger Hafen-Rangierbetrieb - Einsatz von Wasserstoffantrieben untersucht

Um den Hafenbetrieb nachhaltiger und klimaschonender zu gestalten, wäre eine Umrüstung des Rangierbetriebs auf erneuerbare Energien ein wichtiger Schritt. Jetzt wurden Einsatzmöglichkeiten alternativer Kraftstoffe bei Rangierlokomotiven untersucht.

Gruppenbild von der Abschlussveranstaltung.Von links: Franziska Giese (SMI), Jörg Schulze (Alstom), Sebastian Doderer (EVB), Prof. Dr. Benjamin Wagner vom Berg (Hochschule Bremerhaven), Marco Wöltje (IEKRW), Sebastian Wolff (IEKRW), Martin Wittmaier (IEKRW), Frauke Paul (HPA), Uta Kühne (Hochschule Bremerhaven), Senad Hasanspahic (Hochschule Bremerhaven), Matthias Eiden (HPA) und Insa Pohlenga (Bremenports, Projektkoordinatorin)

Gruppenbild von der Abschlussveranstaltung.Von links: Franziska Giese (SMI), Jörg Schulze (Alstom), Sebastian Doderer (EVB), Prof. Dr. Benjamin Wagner vom Berg (Hochschule Bremerhaven), Marco Wöltje (IEKRW), Sebastian Wolff (IEKRW), Martin Wittmaier (IEKRW), Frauke Paul (HPA), Uta Kühne (Hochschule Bremerhaven), Senad Hasanspahic (Hochschule Bremerhaven), Matthias Eiden (HPA) und Insa Pohlenga (Bremenports, Projektkoordinatorin) Foto: HPA

Im Forschungsprojekt „sH2unter@ports“ haben sich sechs Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammengetan, um die Einsatzmöglichkeiten alternativer Kraftstoffe bei Rangierlokomotiven zu untersuchen. Ihre Ergebnisse haben sie im Hamburger Hafen bei dem Projektpartner Hamburg Port Authority einem großen Fachpublikum vorgestellt.

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