Bremerhaven

„Mein Schiff 4“ verlässt Bremerhaven und kommt so schnell nicht wieder

Abschied nach einem Sommer: "Mein Schiff 4"

Abschied nach einem Sommer: "Mein Schiff 4" Foto: Scheer

Die „Mein Schiff 4“ ist von Norwegen ein vorerst letztes Mal unterwegs nach Bremerhaven. Der Kreuzliner verabschiedet sich am Montagabend nach 15 Reisen und fünf Monaten an der Columbuskaje in Richtung Mittelmeer. Etwa 2700 Gäste fahren mit nach Mallorca, die Reise dauert elf Tage. Schon im Oktober macht sich die „Mein Schiff 4“ auf zum langen Törn rund um Afrika zum Winterquartier Dubai.

TUI Cruises schickt ein neues Schiff

2025 soll der Kreuzliner im Sommer von Portugal und Hamburg fahren. Nach Bremerhaven schickt TUI Cruises im nächsten Jahr als zweites Schiff die große „Mein Schiff 2“ für 14 Reisen. Die „Mein Schiff 3“ wird dann schon das fünfte Jahr in Folge an der Weser zuhause sein, zu 22 Reisen am Kreuzfahrtterminal ablegen.

Terminalbetreiber stellt Arbeit ein

Am Kreuzfahrtterminal geht die Saison damit langsam zu Ende. Bis Weihnachten stehen noch 16 Reisen auf dem Fahrplan. Zum Jahresende stellt das Columbus Cruise Center seinen Geschäftsbetrieb nach 25 Jahren ein. Den Betrieb des Kreuzfahrtterminals übernimmt die Global Ports Holding, ein britisch-türkischer Konzern, der dann weltweit 32 Passagierterminals betreibt.

Thorsten Brockmann

Chefreporter

Thorsten Brockmann ist gebürtig in Bremerhaven. Bei der NORDSEE-ZEITUNG arbeitet er seit 1989. Seine Themen: Kreuzfahrt, Wirtschaft und die Polizei.

nach Oben